Tabellentipp 2019/20 – Ob die Glaskugel die Wahrheit spricht?

      Kommentare deaktiviert für Tabellentipp 2019/20 – Ob die Glaskugel die Wahrheit spricht?

Vor zwei Jahren hatte ich mich an einem Tabellentipp versucht. So ganz richtig lag ich ja nicht, aber nach einem Jahr Pause versuche ich mich wieder an einer Vorhersage. Vielleicht klappt es dieses Jahr besser?

Das ist Spitze!

Vor der Saison 2017/18 hatte ich den THW Kiel auf Platz 1 gesehen. Am Ende wurden sie Vierter. Passte also (sorry, THW-Fans!), weshalb ich die Kieler auch dieses Mal auf Platz 1 setze. Nein, natürlich nicht (nur) deshalb, sondern vor allem wegen der Mannschaft, die Chefcoach-Neuling Filip Jicha zur Verfügung hat. Es gab kaum Veränderungen im Kader, weshalb der eingespielte Kader ein wichtiges Argument dafür ist, den THW als Topfavoriten zu sehen.

Mein Tabellentipp hinter dem THW

Ist die SG Flensburg-Handewitt in der Lage, erneut Meister zu werden? Abwehrchef Tobias Karlsson ist nicht mehr an Bord, und der bestimmende Angriffsspieler Rasmus Lauge ist auch weg. Zwei wichtige Spieler also sind nicht mehr dabei, doch die Flensburger haben bereits letzte Saison gezeigt, dass sie nicht Topfavorit sein müssen, um Meister zu werden. Mit Maik Machulla haben die Plopper einen Trainer, der sich schnell ein sehr gutes Standing erworben hat. Mit ihm sollte der schnelle Flensburger Handball auch weiterhin Erfolge versprechen. Ganz oben sehe ich sie diese Saison dennoch nicht. Aber Platz 2? Warum nicht; gut genug dafür sind die Flensburger.

Platz 3, 4, 5, 6? Wer weiß das schon!

Also, ich jedenfalls nicht. SC Magdeburg, Rhein-Neckar Löwen, MT Melsungen, Füchse Berlin: So lautete die Reihenfolge am Ende der Saison 2018/19. Könnte genauso wieder passieren. Der SC Magdeburg hat sich sinnvoll verstärkt und sollte, wenn das Verletzungspech nicht zu sehr zuschlägt und etwas mehr Konstanz ins Spiel kommt, durchaus wieder auf Platz 3 landen können. Ob mehr möglich ist? Für mich sind sie bis zum Beweis des Gegenteils kein ernsthafter Kandidat für die Meisterschaft, aber warten wir es ab.

Das “Dark Horse” bei meinem Tabellentipp

Wohin geht die Reise der MT Melsungen? Mit diesem Kader, der letzte Saison schon gut war und nun nochmals qualitativ und quantitativ verbessert wurde, kann viel möglich sein. Gelingt es Trainer Heiko Grimm, die PS seiner Mannschaft auf die Platte zu bringen, ist ein Angriff auf Platz 3 oder gar 2 nicht auszuschließen. Auch auf die Meisterschaft? Ich glaube, dazu braucht es noch etwas mehr Eingespieltheit und vielleicht noch ein, zwei Ergänzungen.

Zu den Rhein-Neckar Löwen hatte ich mich ja schon an anderer Stelle geäußert. Ich sehe sie nach eingehendem Nachdenken nun doch “nur” auf Platz 5, hätte aber natürlich nichts dagegen, wenn es weiter nach oben gehen würde. Es wird schwer, denn mit neuem Trainer und mit neuen Spielern (und HBL-Neulingen) auf den Halbpositionen muss sich das Team erst finden. Geht das schnell, dann ist eine bessere Platzierung absolut drin, denn die Qualität des Kaders ist sehr hoch. Je länger die Umstellung dauert, desto schwerer wird es für die Löwen, ihren Platz zu halten.

Damit bleiben von den EHF-Cup-Teams noch die Füchse Berlin. Für mich sind die Füchse enorm schwer einzuschätzen. Schlägt dieses Jahr das Verletzungspech weniger heftig zu, dann haben die Hauptstädter einen sehr starken und breiten Kader. Damit könnten sie für jeden Gegner ganz unangenehm werden. Es wird jedenfalls unheimlich spannend beim Kampf um die europäischen Plätze.

Tabellentipp Platz 3-6: Butter bei die Fische!

Bei einem Tabellentipp muss man sich ja festlegen. Nun denn: Magdeburg auf 3, Melsungen auf 4, die Löwen auf 5, Berlin auf 6. Kann aber auch ganz anders kommen. Im Fall der Löwen hoffe ich sogar SEHR darauf!

Hinter der Spitze

Kann eines der anderen Teams in die Phalanx der Top-6 einbrechen? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, denn keines der Teams, die in der letzten Saison auf den Plätzen 7 und darunter landeten, sehe ich in der Lage, ernsthaft oben anzugreifen. Zwar sind alle grundsätzlich in der Lage, an einem guten Tag den Spielverderber zu geben, aber konstant über die ganze Saison? Nee, das dann doch nicht.

Als heißesten Anwärter auf Platz 7 sehe ich Frisch Auf Göppingen. Letzte Saison auf Platz 8 gelandet sollten die Göppinger einen Platz nach oben klettern können, v.a. wenn es ihnen gelingt, die ungewohnte Heimschwäche der letzten Saison abzustellen. Gefährlich könnten den Göppingern der HC Erlangen werden. Im Frankenland wird, so zumindest mein Eindruck, unaufgeregt und in aller Ruhe an einem Schritt für Schritt besseren Team gearbeitet. Mit einem ordentlichen Saisonstart ist Platz 8 nicht illusorisch.

Fünf Teams im Mittelfeld

Dass der Bergische HC erneut auf Platz 7 ins Ziel kommt ist sicher nicht ausgeschlossen. Doch die letzte Saison lief für den BHC traumhaft, denn als Aufsteiger bis ganz kurz vor Schluss an den europäischen Plätzen zu schnuppern, ist äußerst beachtlich! Eine Wiederholung wird jedoch sehr schwer. Zwei Plätze runter auf Rang 9 wäre für die Bergischen aber immer noch eine tolle Saison, denke ich. Dorthin würde sicher auch der SC DHfK Leipzig gerne kommen. In dieser Saison sehe ich das noch nicht, u.a. wegen der längerfristigen Verletzung von Niclas Pieczkowski. Dennoch stellen die Leipziger ein richtig gutes Team, das bei optimalem Saisonverlauf auch weiter oben landen kann als auf Platz 10 wie in meinem Tabellentipp.

Das würde bedeuten, dass die HSG Wetzlar einen Rang nach unten rutscht und auf Platz 11 landet. Könnte passen, doch die HSG könnte genauso gut für eine Überraschung sorgen. Selten genug in den letzten Jahren konnte die HSG mit nahezu unverändertem Kader in die Saison gehen. Diese Saison ist das der Fall. Es würde mich daher keineswegs überraschen, wenn Wetzlar am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen sollte, und ich würde es Trainer Kai Wandschneider absolut gönnen. Doch andere Teams sind aus meiner Sicht auch nicht schwächer geworden. Daher geht es für Wetzlar (vermutlich) ein kleines bisschen nach unten.

Vielleicht mag es den einen oder anderen überraschen, aber für mich hat GWD Minden die Nase vorne, wenn es um Platz 12 geht. In Minden wird gut gearbeitet, und das sollte sich in einer besseren Platzierung als letzte Saison niederschlagen, Kann es weiter nach oben gehen als bis auf Platz 12? Möglich, aber da muss wohl ziemlich viel passen. Ähnlich viel muss passen, damit die Recken aus Hannover-Burgdorf weiter nach oben klettern als bis auf Platz 13, wo ich sie in meinem Tabellentipp sehe. Das Team ist meiner Meinung nach schwächer geworden, denn die Abgänge konnten nicht gleichwertig ersetzt werden. Besonders der Wechsel von Kai Häfner nach Melsungen dürfte weh tun. Vielleicht gelingt eine Überraschung, aber Platz 13 halte ich für durchaus realistisch.

Kurz vor der Abstiegszone

Ich hätte den TBV Lemgo-Lippe gerne weiter oben schon erwähnt, doch es könnte sein, dass es eine schwierige Saison für die Lipperländer wird. Sollte sich die Rückkehr diverser verletzter Spieler verzögern ist es nicht ausgeschlossen, dass der Saisonstart unbefriedigend wird. Steckt man erst mal unten drin könnte es ein harter Fight werden, aus dem bereich der Tabelle wieder heraus zu kommen. Nichts würde mich in Sachen TBV mehr freuen, als dass ich mich täusche, aber mehr als Platz 14 ist in meinem Tabellentipp leider nicht drin.

Noch einen Platz tiefer schätze ich den ersten Aufsteiger, den HBW Balingen-Weilstetten, ein. Für die Gallier von der Alb wäre das jedoch mit Sicherheit ein großer Erfolg. Ich freue mich, dass die Kampfschweine (das meine ich als Kompliment!) wieder zurück in der 1. Liga sind. Können sie ihren Kampfgeist voll in die Waagschale werfen ist Platz 15 nicht unrealistisch. Allerdings ist es genauso möglich, dass der HBW ganz weit hinten rein rutscht und direkt wieder den Weg nach unten antreten muss. Das wäre schade.

Die heiße Zone am Tabellenende

Nun bleiben noch drei Teams übrig: Der TVB 1898 Stuttgart, die Eulen Ludwigshafen und der zweite Aufsteiger, die HSG Nordhorn-Lingen. Die Mannen aus der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg stehen meiner Meinung nach vor einer ganz schwierigen Saison. Im Kader ging Qualität verloren, und die Mannschaften drumherum haben sich nicht verschlechtert. Platz 15 wie letzte Saison wäre schon gut; ich selber sehe sie eher auf Platz 16 und damit hauchdünn vor den Abstiegsplätzen. Das kann aber schnell noch weiter runter gehen, wenn es an der einen oder anderen Stelle haken sollte.

Was soll man zu den Eulen noch sagen? Dass die ihre nunmehr dritte Saison in Folge in der 1. Liga spielen dürfen ist schlichtweg sensationell! Das Team hat in der vorletzten Saison das Leistungsschwimmabzeichen in Bronze abgelegt, letzte Saison dann Silber geholt. Ob es diese Saison zum Leistungsschwimmabzeichen in Gold reicht? Ich befürchte, das wird nichts werden. Irgendwann muss es die Eulen doch mal erwischen. Ich befürchte, dass es diese Saison soweit sein wird. Aber, was heißt das schon, wenn es um die Eulen geht?

Ich weiß, ich weiß: Den Zweitplatzierten der 2. Liga als sichersten Absteiger zu sehen ist nun nicht sehr innovativ. Aber gibt es eine andere Sichtweise, die vor der Saison wirklich berechtigt ist? Mit 19 Minuspunkten aufzusteigen ist keine Empfehlung für Liga 1. Trotz Neuzugang Robert Weber (kam vom SC Magdeburg) fehlt mir die Phantasie, Nordhorn-Lingen auch in der Saison 2020/21 in der 1. Liga zu sehen. Von daher: Klarer Favorit auf Platz 18!

Der Tabellentipp im Überblick

Meine Meinung, gebildet nach einem Blick in meine leicht (oder stark?) getrübte Glaskugel, führt zu diesem Tabellentipp für die Saison 2019/20 in der HBL:

  • 01. THW Kiel (P)
  • 02. SG Flensburg-Handewitt (M)
  • 03. SC Magdeburg
  • 04. MT Melsungen
  • 05. Rhein-Neckar Löwen
  • 06. Füchse Berlin
  • 07. Frisch Auf Göppingen
  • 08. HC Erlangen
  • 09. Bergischer HC
  • 10. SC DHfK Leipzig
  • 11. HSG Wetzlar
  • 12. GWD Minden
  • 13. TSV Hannover-Burgdorf
  • 14. TBV Lemgo-Lippe
  • 15. HBW Balingen-Weilstetten (A)
  • 16. TBV 1898 Stuttgart
  • 17. Die Eulen Ludwigshafen
  • 18. HSG Nordhorn-Lingen (A)

Und euer Tabellentipp?

Wie seht ihr die kommende Saison? Stimmt ihr mir zu, oder meint ihr, ich solle besser zum Optiker oder die Glaskugel wechseln? Seht ihr ein Team deutlich höher oder deutlich weiter unten als ich? Welches Team könnte eurer Meinung nach für die größte positive/negative Überraschung sorgen? Schreibt mir auf Twitter! Ihr findet mich dort unter dem Namen antscd. Ich freue mich auf eure Einschätzungen!