Saison 2017/18 – Die Glaskugel spricht

      Kommentare deaktiviert für Saison 2017/18 – Die Glaskugel spricht

Heute geht sie also los, die Saison 2017/18 in der DKB HBL. Über den Kader der Rhein-Neckar Löwen habe ich mich ja schon ausgelassen. Nun wird es Zeit, meine Glaskugel zur Allgemeinsituation zu befragen. Also: Lappen raus, Kugel putzen, und tief rein schauen. Was ich darin gesehen habe, will ich euch nicht vorenthalten.

Fangen wir oben an. Für mich ist der THW Titelfavorit Nummer 1. Warum? Zwei Worte: Miha Zarabec. Meine Glaskugel sagt, dass er Andy Schmid als Spieler der Saison ablösen kann. Ich bin ein Fan von ihm, seit ich ihn im Trikot von Celje verflucht habe, weil er die Löwenabwehr mal wieder ausgetanzt hat. Sollte der THW von langwierigen Verletzungen bei ihm und Wiencek verschont bleiben werden sie Meister. Dahinter sehe ich in meiner Glaskugel die Löwen, die die Füchse Berlin auf Platz 3 hinter sich lassen. Für mich sind die Füchse die Mannschaft aus dem Trio Berlin, Melsungen und Magdeburg, die das größte Potenzial für die kommende Saison hat. Deshalb traue ich ihnen den Sprung unter die Top 3 am ehesten zu.

Die SG Flensburg-Handewitt wird laut meiner Glaskugel auf Platz 4 landen. Neuer Trainer, Möller langzeitverletzt, Eggert und Jakobsson weg. Das wird interessant. Hinter den Süd-Dänen rechne ich mit der MT Melsungen. Noch reicht es nicht für die Top 3, aber mit den Neuzugängen dürfte es in der Saison 2018/19 schon spannend werden. Damit bleibt für den SC Magdeburg Rang 6. Klingt vielleicht überraschend, aber noch muss der SCM erst beweisen, dass die Rückrunde der letzten Saison kein Zufall war und dass man auf einem solchen Niveau auch eine ganze Saison spielen kann.

Hinter diesen sechs Mannschaften sehe ich in meiner Glaskugel Leipzig, Göppingen, Erlangen und Hannover. Leipzig wird natürlich erst zeigen müssen, dass man an die Vorsaison anschließen kann, aber das ist machbar. Göppingen wird sich nicht nochmal eine solche Saison wie 2016/17 leisten, und Hannover ist definitiv besser als die Rückrunde der letzten Saison das nahe legt. Erlangen schmuggelt sich da noch rein, weil meine Glaskugel der Meinung ist, dass hier sehr gut gearbeitet wird, und das in aller Ruhe und Stille.

Auf Platz 11 sieht meine Glaskugel dann die HSG Wetzlar. Was Kai Wandschneider dort leistet ist phänomenal. Dennoch ist eine Wiederholung der letzten Saison meiner Meinung nach nicht möglich. Aber: Die Mannschaft wird auch weiterhin manchen Favoriten ärgern. Hinter Wetzlar sehe ich dann den TVB Stuttgart, wo kontinuierlich gearbeitet wird. Der Verein kann sich in der 1. Liga etablieren und landet daher auf Platz 12, vor GWD Minden. Ja, Minden ist im Pokal gegen Ferndorf (3. Liga) ausgeschieden, ich weiß, aber das war nicht die HBL. Über die gesamte Saison traue ich es den Mindenern durchaus zu, auf Platz 13 zu kommen, knapp vor Lemgo und Gummersbach. Die beiden Altmeister werden letztlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Eine längere Schwächephase oder zu viele Punktverluste gegen Mannschaften aus dem unteren Drittel der Tabelle darf man sich jedoch nicht erlauben.

Bleiben noch die Plätze 16-18. Das wären eigentlich die Absteigerplätze, doch nach der Änderung der Auf- und Abstiegsregelung müssen nach dieser Saison nur zwei Mannschaften den Weg in die 2. Liga antreten. Für meine Glaskugel hat der letztjährige Zweitligameister TuS N.-Lübbecke die besten Chancen, dem Abstieg zu entrinnen. Dagegen sehe ich beim Blick in die Glaskugel weder bei Hüttenberg noch bei Friesenheim eine realistische Chance, die Klasse zu halten. Wobei eins gesagt sein sollte: Was die Plätze 12-16 angeht ist meine Glaskugel ein wenig trübe. Vielleicht habe ich da was Falsches gesehen, vielleicht sogar bei den Plätzen 16 bis 18. Aktuell sieht die Abschlusstabelle der DKB HBL laut meiner Glaskugel jedenfalls so aus:

  1. THW
  2. Löwen
  3. Füchse
  4. Flensburg-Handewitt
  5. Melsungen
  6. Magdeburg
  7. Leipzig
  8. Göppingen
  9. Erlangen
  10. Hannover
  11. Wetzlar
  12. Stuttgart
  13. Minden
  14. Lemgo
  15. Gummersbach
  16. N.-Lübbecke
  17. Hüttenberg
  18. Friesenheim

Kann natürlich sein, dass meine Glaskugel kaputt ist. Was die Verteilung der Plätze 1 und 2 angeht hoffe ich sogar darauf. Das wird sich aber spätestens am Ende der Saison zeigen. Falls die Glaskugel kaputt ist kommt sie vor der Saison 2018/19 in Reparatur, versprochen!

Wer noch mehr Saisonprognosen von Fans lesen möchte kann ja bei handballecke.de rein schauen: Wer wird Deutscher Meister?.