Allerlei Themen – Die Löwen vor dem HBL-Start

      Kommentare deaktiviert für Allerlei Themen – Die Löwen vor dem HBL-Start

Morgen geht es so richtig los für die Rhein-Neckar Löwen. Es steht das Derby gegen die Eulen Ludwigshafen an. Ja, letztes Wochenende war Pokal, aber seien wir ehrlich: Der Aufgalopp in die Saison war nicht mehr als eine Pflichtaufgabe. Und bevor es jetzt tatsächlich richtig los geht gibt es allerlei Themen rund um die Löwen, auf die ich heute einen kurzen Blick werfen möchte.

Allerlei Themen, Teil 1: Das Pokalwochenende

Wie oben schon geschrieben war das Pokalwochenende für die Löwen wirklich nur eine Pflichtaufgabe. Im ersten Spiel am Samstag gegen den Drittligisten HG Saarlouis gab es einen überzeugenden 46:23-Erfolg, bei dem die Löwen vielleicht nicht 60 Minuten, aber doch über weite Strecken sehr dominant auftraten. Sicher im Zusammenspiel, gnadenlos konsequent im Tempospiel und im Abschluss, v.a. in der 2. Halbzeit auch in der Abwehr kompromisslos. Ja, das sah gut aus, aber ein Gradmesser für das wahre Leistungsvermögen der Löwen war dieses Spiel sicher nicht.

Etwas aussagekräftiger war das Finale des First-4-Turniers gegen den Zweitligisten TuS Ferndorf. Mit denen hatten die Löwen vor ein paar Jahren in Gummersbach ziemliche Probleme, und auch dieses Jahr war das ab und an etwas krampfiger. Doch diese Phasen waren wirklich kurz. Auch in dem Spiel lieferten die Löwen eine gute Leistung ab und gewannen am Ende hochverdient mit 30:17.

Besonders zwei Dinge fielen mir persönlich auf: Zum einen konnten die Löwen den verletzungsbedingten Ausfall von Andy Schmid und Uwe Gensheimer problemlos kompensieren. Zwar hatte Jerry Tollbring ab und an ein leicht zittriges Händchen, aber ansonsten war das einwandfrei, und Mads Mensah vertrat Andy Schmid auf Rückraum Mitte sehr passabel. Zum anderen, und das ist auch nicht zu unterschätzen, waren die Junglöwen stark. Tim Ganz hat eh einen Profivertrag für diese Saison, Maximilian Kessler war schon öfter bei den Profis dabei, aber Jannis Schneibel war für mich die Überraschung. Am Samstag gegen Saarlouis spät gekommen und vier tolle Tore erzielt, am Sonntag ebenfalls im Spiel und ein Tor verbucht. Und das auf Rückraum Mitte! Das macht Hoffnung.

Allerlei Themen, Teil 2: Der Abgang von Filip Taleski

Schwieriges Thema. Als Filip Taleski zu den Löwen kam habe ich mich sehr darüber gefreut. Ein Riesentalent, ein Versprechen für die Zukunft. Zu Beginn war es für ihn schwierig. Mitten in der Saison 2016/17 gekommen musste er sich erst in die Mannschaft finden. Im Vorfeld der Saison 2017/18 war Taleski mit der U21-Nationalmannschaft unterwegs und konnte damit die Vorbereitung nicht mitmachen. Dazu kam, dass Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen, vorsichtig gesagt, eher seltener gewechselt hat. Als junger Spieler musst du dann im Training und bei den wenigen Einsatzminuten doppelt überzeugen, um dir Spielanteile zu sichern.

Das klappte anscheinend nicht so richtig. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es Taleski einfach nicht geschafft hat, die Handbremse zu lösen. Ist das die Schuld des Trainers, der ihn nicht richtig gefördert hat? Möglich, und einen gewissen Anteil an der Nicht-Weiterentwicklung hat Jacobsen , da bin ich mir sicher. Doch wenn man sich anschaut, dass die Löwen in der Zeit zweimal Meister und einmal Pokalsieger wurden, dann hat Jacobsen im Sinne des Vereins einfach alles richtig gemacht.

Nun spielt Taleski also beim HBW Balingen-Weilstetten. Eine gute Wahl, finde ich, auch wenn ich etwas überrascht war, denn beim HBW hatte ich jetzt nicht so den Bedarf im linken Rückraum gesehen. Der TVB 1898 Stuttgart schien mir hier die logische Wahl. Wie auch immer: Ich wünsche Filip Taleski nur das Beste! Er muss jetzt nicht gerade gegen die Löwen seine besten Saisonspiele absolvieren, aber ansonsten darf er gerne viele Tore werfen.

Allerlei Themen, Teil 3: Verletzungen

Zwei wichtige Spieler der Löwen konnten in der Vorbereitung nur sehr eingeschränkt bzw. praktisch gar nicht mitwirken. Uwe Gensheimer hatte Probleme mit der Wade und der Leiste, Andy Schmid mit der Bauchmuskulatur. Zwar gab Oliver Roggisch bei Gensheimer Entwarnung – soll heißen: Er spielt am Sonntag bei den Eulen – aber bei Schmid wird das noch ein paar Tage länger dauern. Schade, dass beide in der Vorbereitung nicht durchgängig mitwirken konnten. Besonders das Zusammenspiel von Schmid mit den Neuzugängen Romain Lagarde und Niclas Kirkeløkke hätte hier Zeit gebraucht. Ich hoffe, das gibt sich schnell in der Saison.

Allerlei Themen, Teil 4: Der Löwen-Podcast

Ihr kennt den Podcast der Löwen noch nicht? Schwerer Fehler! Hallensprecher Kevin Gerwin empfängt in jeder Ausgabe einen Gast aus dem Kreis der Löwen. In der Premierenausgabe war Uwe Gensheimer dran, in der zweiten Folge dann Oliver Roggisch. Sehr interessantes Format, und durchaus kein kurzer Happen für zwischendurch. Knapp 72 Minuten Talk mit Uwe, und rund 68 Minuten mit The Rogg – da kann man einiges unter bringen. Löwenthemen, Privates, Fragen anderer Löwen, ein unkonventioneller Werbeblock und Fan-Fragen, launig moderiert von Kevin Gerwin. Wer noch nicht reingehört hat – hier geht’s zu #1Team1Podcast!

Allerlei Themen, Teil 5: Die neue Website

Ihr seid dem Link zum Podcast gefolgt? Dann habt ihr die neue Website der Löwen ja gesehen, falls ihr da nicht eh schon vorher drauf geschaut hattet. Mein persönliches Gesamturteil: Sehr gut gelungen, und das nicht nur am PC, sondern auch bei der Nutzung über das Smartphone! Kommen wir zu ein paar Details, un ich fange mit zwei Dingen an, die mir jetzt nicht so gut gefallen.

Dass beim neuen Menü zunächst der Punkt “Tickets” erscheint ist durchaus verständlich. Dennoch finde ich es schade, dass eben nicht das Team oder die Spiele oder die News ganz vorne stehen. Aber gut, daran werde ich mich gewöhnen. Nicht so toll ist aber, dass ganz oben auf der Website beim Mouseover auf “Über uns” der daneben liegende Menüpunkt “Business” verdeckt wird. So beobachtet beim Aufruf über einen Browser an meinem PC. Das ist beim großen Menü darunter besser gelöst.

Die Highlights der neuen Löwen-Website

Es gibt für mich so viele Highlights, dass ich nicht alle nennen kann. Ich greife mir daher nur die für mich besten Elemente der neuen Löwen-Website heraus. Anfangen möchte ich mit den Spielerportraits, die sich mit richtig löwenstarken, großformatigen Bildern ganz oben und vielen Infos darunter zeigen, wie z.B. bei Romain Lagarde. Sehr gut gestaltet! Eine Anregung hätte ich aber doch: Wenn bei den Statistiken noch die Spielminuten dazu kommen könnten, fände ich das hervorragend! Hilft auch, die Leistung besser einzuschätzen.

Punkt 2 sind für mich die News. Insgesamt wirkt das deutlich aufgeräumter, übersichtlicher. Gut gewählte Kategorien und bei allen Meldungen ist ein Bild dabei. Nur die Links zu den Bildern im Artikel funktionieren aktuell scheinbar nicht so gut (s. Screenshot von gerade eben; 24.08., 13:43 Uhr).

Auch ein fehlendes Bild gehört zu allerlei Themen rund um die Löwen
So sieht es aus, wenn ein Link zu einem Bild nicht so richtig funktioniert.

Unter dem Menüpunkt Für Fans – Multimedia – Fotos gibt es zunächst eine Übersicht, über die interessierte Menschen wie ich erst zu einer bestimmten Saison und dann weiter zu einem Spiel dieser Saison oder zu besonderen Anlässen kommen können. Unfassbar viele Bilder sind da zu finden; großartig! Beispiel gefällig? Schaut euch mal den jungen Patrick Groetzki zu Beginn der Saison 2009/10 an! Vielen Dank dafür, liebe Löwen! Da bleibt kein Wunsch offen … außer einem: Wäre es möglich, in einem eigenen Bereich auch hochauflösende, großformatige Bilder als Wallpaper anbieten? Das wäre die Kirsche auf der Sahnetorte!

Allerlei Themen, Teil 6: Das Derby!

Morgen ist es soweit. Die Rhein-Neckar Löwen sind zu Gast in der altehrwürdigen Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen, und sie bekommen es mit den Eulen zu tun. Eulen? Da war doch was … Ja, tatsächlich. Diese Eulen, die eigentlich schon abgestiegen waren, gewannen im Mai in Mannheim bei den Löwen und retteten sich einen Spieltag später, in praktisch letzter Sekunde, in einem Abstiegsirrsinn, der an Dramatik wohl kaum zu überbieten sein wird. Damit sorgten sie schon für einen Dämpfer am Tag des Abschieds von mehreren Spielern und von Trainer Nikolaj Jacobsen.

Nun wird es Zeit, die Verhältnisse wieder zurecht zu rücken. Die Mannschaft muss – und wird! – auch ohne Andy Schmid, dafür aber mit den tollen Neuzugängen wie Lagarde und Kirkeløkke, die ersten Pluspunkte der Saison einfahren. Daran gibt es für mich keinen Zweifel, und damit das auch klappt, sind wir morgen in voller Familienstärke in Ludwigshafen dabei. Dieses Mal nehmen wir die Sonder-Bembel und fahren mit hoffentlich ganz vielen weiteren Löwen-Fans über den Rhein in die Pfalz. Es wird heiß werden in der Ebert-Hölle, nicht zuletzt auch wegen der zu erwartenden Temperaturen.

Darüber werde ich dann wohl in den nächsten Tagen berichten …