Jemand Lust auf ein paar Final 4 Zahlen?

Was sagen euch diese Zahlen: 9 – 3 – 9 – 3 – 6 – 350 – 354 – 0? Für Fans der Löwen sind das die magischen (Unglücks-)Zahlen zum DHB Pokal Final 4 in Hamburg. Der Reihe nach: 9 Teilnahmen am Final 4 waren es bisher. Dieses Jahr ist es also ein Jubiläum, denn die Löwen spielen heute noch gegen die SG Flensburg-Handewitt. Gegen wen auch sonst, ist man geneigt zu fragen. Aber weiter im Text. Die Löwen gewannen in Hamburg bisher 3 Spiele, mussten aber 9 Niederlagen einstecken. Anders gesagt erreichten die Löwen also 3 mal das Finale und schieden 6 mal bereits im Halbfinale aus. Insgesamt erzielten die Löwen in Hamburg 350 Tore und kassierten 354 Gegentreffer. Bisher hatten die Löwen den Pokal genau 0 mal in den Händen.

Im Fußball war es glaube ich der ehemalige Schalker Trainer Huub Stevens, der den Spruch prägte “Die Null muss stehen!”. Er meinte natürlich etwas anderes, aber man könnte glauben, dass die Löwen Stevens einfach nur falsch verstanden haben, was die letzten neun Teilnahmen angeht. Ob als Favorit angereist oder als Außenseiter, ob in der Verlängerung oder nach regulärer Spielzeit – nix war es bisher mit dem Titel. Die Löwen warten übrigens seit nunmehr sieben Jahren auf eine Finalteilnahme. Bei den letzten vier Versuchen (2016, 2015, 2014, 2011) stand jeweils der heutige Halbfinalgegner aus Flensburg im Weg. Das sind Zahlen, die nicht gerade ermutigen.

Sollten die Löwen angesichts dieser Zahlen erst gar nicht nach Hamburg fahren? Gut, es würde den Reisestress verringern, es würde Kosten sparen, man könnte sich in Ruhe zuhause auf das Spiel gegen den VfL Gummersbach am kommenden Mittwoch vorbereiten. Also “Aufgeben” als Option? Nee, das nun doch nicht. Und vielleicht kann gerade die SG Flensburg-Handewitt der Mutmacher für die Löwen sein. Steile These, völlig abstruse Idee, komplett balla-balla geworden? Ich finde nicht. Schauen wir uns doch die Flensburger in den letzten sechs Ausgaben des Final 4 an. Jedes Mal waren sie im Finale und hielten hitnerher den Pokal wie oft in den Händen? Richtig: nur ein Mal! Vier Finalniederlagen hintereinander, ehe es dann vor zwei Jahren zum Titel reichte. Und letztes Jahr gab es in einem denkwürdigen Finale gegen den SC Magdeburg die fünfte Finalniederlage in sechs Jahren. So gesehen: nach nunmehr vier Halbfinalniederlagen gegen Flensburg wären die Löwen an der Reihe, ins Finale einzuziehen. Dieses Jahr sind die Löwen meiner Meinung nach auch der Außenseiter im Halbfinale. Das passiert nicht oft, und vielleicht ist gerade deshalb 2017 das Jahr der Löwen. Die Zahlen sprechen natürlich dagegen. Aber Zahlen sind eigentlich ja nur Zahlen, oder?

Von daher, liebe Löwen: Kämpft! Beißt! Hängt euch rein! Haltet dagegen! Gebt alles! Wenn es dieses Jahr wieder nichts wird mit dem Pokaltitel, dann muss ich bei eurer nächsten Teilnahme am DHB Pokal Final 4 vielleicht doch mal mit nach Hamburg. Reicht das als Drohung Motivation, es dieses Jahr zu schaffen? Wenn nicht … also dann weiß ich auch nicht mehr weiter.