Das letzte Gruppenspiel in der EHF Champions League

      Kommentare deaktiviert für Das letzte Gruppenspiel in der EHF Champions League

Morgen geht es für die Rhein-Neckar Löwen in der Frankfurter Ballsporthalle um Platz 1 oder 2 oder 3 oder 4 in der Gruppe B der EHF Champions League. Zugegeben: Platz 1 erscheint unwahrscheinlich, denn selbst bei einem Sieg der Löwen gegen Pick Szeged müsste Vardar Skopje zuhause noch gegen Kristianstad verlieren. Das erscheint mir eigentlich höchst unwahrscheinlich. Eigentlich! Was die Gruppe B angeht ist diese Saison gar nichts vorhersehbar. Von daher wäre es nur passend, wenn Skopje zuhause gegen die Schweden verliert. Allein mir fehlt der Glaube daran. Nebenbei wird die Aufgabe für die Löwen schon schwer genug. Szeged ist eine unangenehm zu spielende Mannschaft, wie die Löwen schon mehrfach leidvoll erfahren mussten.

Gehen wir mal einem kurzen Moment davon aus, dass Skopje und Kristianstad “normal” spielen. Ein Löwensieg würde dann Platz 2 bedeuten, was im Achtelfinale der EHF Champions League ein Duell gegen eine der beiden Mannschaften aus den Gruppen C und D, die sich in den Playoffs durchsetzen können, bringen würde. Aktuell sieht es sehr danach aus, dass – wie von mir erwartet – Nantes und Montpellier das Rennen machen. Beide sind in meinen Augen extrem unangenehme Gegner.

Nur mal angenommen, die Löwen spielen unentschieden und Kielce gewinnt gegen zuhause gegen Meshkov Brest. Für die Löwen würde das dann immer noch Platz 2 bedeuten, da beide Duelle gegen Kielce gewonnen wurden und bei Punktgleichheit der direkte Vergleich zählt. Verlieren die Löwen dagegen, während Kielce gewinnt, würden die Löwen hinter Szeged zurück fallen – und letztlich auf Platz 4 landen. Platz 3 kann es nur werden, wenn die Löwen verlieren und gleichzeitig Kielce zuhause nicht über ein Unentschieden gegen Brest hinaus kommt. Und nun nochmal zusammengefasst alle Löwen-Szenarien:

  • Vardar gewinnt oder spielt unentschieden, die Löwen gewinnen oder spielen unentschieden -> Platz 2
  • Vardar verliert, die Löwen gewinnen -> Platz 1
  • Vardar verliert, die Löwen spielen unentschieden -> Platz 2
  • Die Löwen verlieren, Kielce gewinnt -> Platz 4
  • Die Löwen verlieren, Kielce spielt unentschieden oder verliert -> Platz 3

Für mich das wahrscheinlichste Szenario: Vardar gewinnt, die Löwen gewinnen, und in den Playoffs der Gruppen C und D setzen sich Montpellier und Nantes durch. Die Löwen wären damit auf Platz 2 und spielen gegen Montepellier oder Nantes (wurde da schon vorab was festgelegt?). Wenn das in der Realität so kommt wie bei meinen letzten Spekulationen, dann verlieren die Löwen, werden 4. in ihrer Gruppe und spielen im Achtelfinale gegen den THW Kiel.

Aber das will ja ernsthaft wohl niemand sehen, oder?

Was – genauer: wen – ich aber sehen will, und das sehr gerne, ist Sergei Gorbok. Er war ja schon zweimal bei den Löwen beschäftigt und sympathischere Spieler als ihn findet man nicht oft.  Ich freue mich auf Sergej und auf das letzte Spiel der dieser Saison in der EHF Champions League Spiel, das in Frankfurt ausgetragen wird! Die Löwen, die EHF Champions League und Frankfurt – das ist ein Thema für sich, dem ich mich in den nächsten Tagen widmen werde.