Da schaust du in deine Twitter-Timeline und plötzlich stolperst du über einen Tweet zu Bogdan Radivojevic, bei dem von einem Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen die Rede ist.
Oha! Da musste ich erst mal schlucken. Marius Steinhauser geht ja nach Flensburg und es war damit klar, dass die Löwen einen Ersatz brauchen. Ich hatte ja durchaus darauf gehofft, dass man einen jungen deutschen Rechtsaußen holt, wie z.B. Sascha Pfattheicher (Leutershausen) oder Lars Weissgerber (Saarlouis). Beide spielen immerhin in der Junioren-Nationalmannschaft und haben jede Menge Talent. Mit einem Patrick Groetzki als Rechtsaußen geht es wohl eh nicht um gleichverteilte Einsatzzeiten, sondern darum, bei Verletzungen, bei deutlichem Vorsprung oder Rückstand und im einen oder anderen Spiel zum Einsatz zu kommen. Von daher überrascht es mich, wenn Radivojevic tatsächlich kommt.
Was mir sonst zu Radivojevic einfällt? Puuuh, da muss ich mal nachdenken. In Flensburg hat er ja auch nicht sehr viele Einsätze; an einem Lass Svan Hansen kommt er einfach nicht vorbei. Ein Problem, das ich so auch bei Marius Steinhauser sehe, der neuer zweiter Mann hinter Svan Hansen wird. Das ist ein jedoch anderes Thema. Wenn ich Radivojevic habe spielen sehen fiel mir auf, dass er ganz sicher Talent hat. Er hat einige gute Würfe drauf, wirkt mit seinen 187 cm Körpergröße und einem Gewicht von 84 kg (Daten von der Website der SG Flensburg-Handewitt) körperlich robust und kann durchaus Abwehr spielen.
Allerdings hatte ich des öfteren den Eindruck, dass er im Angriff etwas überhastet ist. Wenn die Statistik auf der Website der DKB HBL stimmt hat er diese Saison bei 15 Einsätzen in der Bundesliga 7 Tore erzielt, und das bei 13 Würfen. Auch im Tempogegenstoß ist mir Radivojevic nicht sonderlich aufgefallen. Auf mich wirkt er ab und an auch etwas übermotiviert, was natürlich mit den nicht allzu reichlich bemessenen Spielanteilen zu tun haben kann. Nicht, dass er viele Strafen kassiert, aber ich weiß auch nicht so recht. Sollte Radivojevic zu den Löwen kommen ist er mir natürlich trotzdem herzlich willkommen! Ich drücke die Daumen, dass er mit seinen Leistungen dazu beiträgt, dass meine Bedenken schnell verschwinden.
Noch aber bin ich skeptisch. Dass Radivojevic über eine längere Strecke gute bis sehr gute Leistungen gebracht hat ist mir nämlich nicht aufgefallen. Nun gut, ich sehe nicht jedes Spiel der Flensburger, aber was man so liest und hört geht schon in diese Richtung. Und ob er nach dem Trainertyp Vranjes nun mit dem Trainertyp Jacobsen und seiner Art gut zurecht kommt muss sich auch erst noch zeigen.
Aber noch ist das alles Spekulatius!