Fahnen oder keine Fahnen?

      Kommentare deaktiviert für Fahnen oder keine Fahnen?

Wer auf Instagram den Rhein-Neckar Löwen folgt und auch diversen Löwen-Fan-Accounts, der dürfte zuletzt ein Thema entdeckt haben, das bis vor kurzem noch kein Thema war. Fahnen! Es geht dabei nicht um die Blockfahne, also das große Transparent der Baden Lions, das ab und an mal im Fanblock ausgerollt wird. Vielmehr geht es um große Fahnen, die im Fanblock geschwenkt werden. Nicht jeder ist davon begeistert.

Zum Hintergrund

Seit einiger Zeit tauchen immer mal wieder ein oder zwei größere Fahnen im Fanblock der Löwen auf. Dass diese dann auch geschwenkt werden, ist logisch. Wer ein kleines bisschen darüber nachdenkt, dem dürfte klar sein, dass das nicht jedem gefällt. Diese Fahnen sind (relativ) neu und provozieren dann u.U. auch Reaktionen, die vermeidbar sind.

Deshalb sind Fahnen im Fanblock gut

Solch relativ große Fahnen sind optisch ein echter Hingucker. Da steckt Arbeit drin, und da steckt Geld drin. Wer von den Sitzplätzen aus auf den Fanblock schaut, für den können große Fahnen ein tolles Bild angeben. Im Fernsehen macht sich das ebenfalls gut. Die Fahnen stehen für Bewegung, zeigen deutlich die Farben des Teams, für das sie geschwenkt werden. Und sie können manchmal auch ein wenig kleinere Lücken im Stehplatzbereich kaschieren. Als Zeichen einer guten Stimmung und als Zeichen der Anfeuerung sind sie jedenfalls nicht zu übersehen. Dass die Fahnenschwenker daran ebenfalls viel Freude haben, versteht sich von selbst.

Deshalb sind Fahnen im Fanblock nicht gut

Wie eben schon geschrieben ist solch eine Fahne ist für den, der sie schwenkt, sicher eine tolle Sache. Auch für diejenigen, die von außerhalb des Fanblocks drauf schauen. Aber wie sieht es bei denen aus, die dahinter stehen? Oder generell mit denen, die in der Umgebung stehen? Zur Einordnung: Ich stehe in der SAP Arena nicht in unmittelbarer Nähe zu den Fahnen. Im SNP Dome war das gegen Lissabon anders, aber bleiben wir zunächst bei der Situation in der SAP Arena.

Wie schon erwähnt ist das Thema mit dem Fahnenschwenken ein relativ neues Thema. Und damit sind wir bei einem Punkt, der aus meiner Sicht nicht zu unterschätzen ist. Es gibt nämlich mehrere Zuschauer, die ihre Plätze im Stehplatzbereich schon seit Jahren haben. Dass diejenigen nicht zwingend begeistert sind, wenn sie einige Teile eines Spiels nicht sehen können, wenn vor ihren Nasen ein wildes Geschwenke los geht, sollte niemanden überraschen.

Ich brauche das nicht. Aber!

Jedenfalls nicht, während das Spiel läuft. Dann will z.B. ich das Spiel sehen, weswegen ich ja in die Arena komme. Dass einige nicht gerade laut los jubeln, wenn ihnen Fahren vor der Nase geschwenkt werden, kann ich nachvollziehen. Ging mir im SNP Dome so, wobei ich trotzdem noch das meiste gesehen habe, aber halt nicht alles. Nicht nachvollziehen kann ich aber, wenn zu diesem Thema dieses hier auf Instagram zu lesen ist:

Wem Fanmaterial nicht passt, der soll auf die Sitzplätze gehen.

Instagram; nähere Infos/Screenshot auf Anfrage bei mir erhältlich

Mal offen und ehrlich gefragt: Geht’s noch? Leute, was soll das denn? Für mich ist das purer Egoismus, das sage ich ganz deutlich! Andere stehen vielleicht seit Jahren auf ihren Plätzen, zahlen denselben Preis, sehen nun einen Teil des Spiels wegen der Fahnenschwenkerei nicht, und dann sollen die auf Sitzplätze ausweichen? Da ist es mir persönlich übrigens egal, wie viel Zeit und Geld in einer Fahne steckt. Wir sind – zum Glück! – nicht beim Fußball, wo das mit den größeren Fahnen durchaus üblich ist. Wenn der Rest der Zuschauer, die dahinter stehen, das akzeptiert, ist das ja OK. Aber wenn die Dahinterstehenden sich beschweren, dann ist es das Mindeste, sich mit denen vernünftig auszutauschen.

Dagegen kann ich es nicht verstehen, wenn eine Forderung nach einem Verbot der Fahnen aus anderen Teilen der Halle gekommen sein sollte. Meiner Meinung nach ist das etwas, was die unmittelbar beteiligten Personen untereinander klären müssen.

Für die Löwen. Gemeinsam, nicht gegeneinander.

Es geht mir hier nicht darum, einzelne Gruppe gegeneinander auszuspielen oder gar aufzuwiegeln. Ganz im Gegenteil! Ich hoffe, dass alle so vernünftig sind, sich zusammen zu setzen und das in Ruhe zu diskutieren. Dann sollte auch eine Einigung möglich sein. Als Fans der Rhein-Neckar Löwen sollten wir meinem Verständnis nach nämlich nach Wegen suchen, unsere Löwen gemeinsam anzufeuern.

Wie genau eine solche Einigung aussehen könnte? Gute Frage! Vielleicht kann man sich darauf einigen, die Fahnen beim Einlauf der Mannschaft, bei Auszeiten, bei Wischpausen, oder auch unmittelbar nach Spielschluss zu schwenken? Gleichzeitig wird im laufenden Spiel, oder nach erzielten Toren, auf das Schwenken verzichtet. Ob das so praktikabel ist, und ob alle dabei mitziehen, ist eine andere Frage. Wenn es allerdings in erster Linie darum geht, die Löwen zu unterstützen, dann braucht es einen Kompromiss, den alle mittragen können. Ich hoffe, dass ein solcher Kompromiss zustande kommt, und zwar bald.