Kurz vor Weihnachten

      Kommentare deaktiviert für Kurz vor Weihnachten

Zeit, inne zu halten. Also, sofern mensch bereits alle Geschenke hat. Und alles organisiert hat für das Essen mit der Familie. Vielleicht muss auch der Baum noch geschmückt werden? Sind alle Weihnachtsgrüße verschickt worden? Vielleicht muss auch noch ein Handballspiel gespielt werden? Weihnachten ist für Profis, auch für die der Rhein-Neckar Löwen, nicht zwingend besinnlich.

Ein Rückblick kurz vor Weihnachten

In der Liqui Moly HBL bietet es sich an, einen Blick zurück zu werfen, denn die Hinrunde ist vorbei. Jeder hat einmal gegen jeden gespielt. Na ja, natürlich nicht der SC Magdeburg, der ja unbedingt in der Wüste Vereins-Weltmeister werden musste. Was ich als hervorragende Leistung ansehe, um nicht falsch verstanden zu werden!

Nur, wie blicke ich jetzt zurück? Gehe ich alle Spiele der Löwen durch? Schaue ich auf die Spieler der Löwen und gehe auf deren Leistung und Entwicklung ein? Oder alles zusammen? Weder noch, denn ich hatte ja in meinem jugendlichen Leichtsinn vor der Saison einen Tipp abgegeben, wo jedes Team landen wird. Natürlich kann sich über den Verlauf der nächsten 17 Spieltage noch manches verändern. Aber deswegen muss ja ein Zwischenfazit nicht ausfallen, oder? Nun denn, schauen wir mal, wie klar oder trüb meine Glaskugel war.

Die Top 5 vor Weihnachten

Zu den Top 5 – am Ende der Saison – meinte meine Glaskugel, dass der THW Kiel vor dem SC Magdeburg liegt. Dahinter folgen dann die Füchse aus Berlin, die SG Flensburg-Handewitt und Frisch Auf! Göppingen. Ja, ich weiß, Göppingen! Schauen wir doch an, wie meine Top 5 aktuell platziert sind, und vernachlässigen wir, dass der SCM noch zwei Spiele Rückstand hat. Der THW ist mit Platz 3 und nur einem Punkt Rückstand auf die Spitze noch in Schlagdistanz. Da kann noch was gehen, und abschreiben darf mensch den THW nie.

Der SCM liegt derzeit an vierter Stelle, aber, wenn wir nach den Minuspunkten gehen, an Platz 2. Ich finde, da liege ich nahe genug für den Moment. Die Füchse als Tabellenführer? Ein Bild, an das sich jede und jeder gewöhnen sollte. Die Berliner haben gezeigt, dass sie ganz oben mithalten können. Reicht es diese Saison zum großen Wurf? Ich bleibe (noch) skeptisch, denn die Saison ist noch lang.

Die SG Flensburg-Handewitt liegt aktuell “nur” auf Platz 5. Das ist knapp hinter dem Platz, den ich mir nach wie vor am Ende der Saison vorstellen kann. Ein Platz daneben? Das ist akzeptabel. Die große Frage lautet: Bleibt es nach der WM-Pause bei der zuletzt grandiosen Form vom 107. Nord-Derby? In dem Fall gilt: Auch wenn es derzeit unwahrscheinlich erscheint, ist die Meisterschaft für die Rand-Dänen noch nicht endgültig außer Reichweite.

Und dann ist da noch Frisch Auf! Göppingen

Es war schon zu befürchten, dass der Vereinsname in Frisch Ab! Göppingen geändert werden müsste, so katastrophal waren teilweise die Leistungen der Schwaben in der HBL. Die ganze Gemengelage führte schlussendlich zur Entlassung von Trainer Hartmut Mayerhoffer, und zur Rückkehr von Markus Baur auf die Trainerbank. Überraschend, zumindest für mich. Es konnte unter dem neuen Trainer nicht gleich alles auf einen Schlag super laufen, doch die Tendenz hat sich gedreht. Göppingen, derzeit noch auf einem enttäuschenden Rang 14, hat sich ein bisschen Luft nach unten verschafft. Ich denke schon, dass es noch einiges weiter hoch gehen wird. Der von mir, also, von meiner Glaskugel natürlich, vorhergesagte Platz 5 dürfte aber unmöglich sein.

Die nächsten Fünf vor Weihnachten

Gemäß meiner Glaskugel sollten nun die MT Melsungen, der TBV Lemgo-Lippe, die Löwen, die HSG Wetzlar und die TSV Hannover-Burgdorf folgen. … Ich sage mal so: Das ist jetzt schon ein bisschen wild. Die MT steht nach einem enttäuschenden Saisonstart mittlerweile auf Platz 8, sucht aber nach wie vor nach Konstanz. Also, Konstanz in ihrem Spiel, nicht nach der Stadt am Bodensee. Die ist vermutlich leichter zu finden. Beim Pokalspiel der Löwen am Mittwoch in Kassel konnte ich mich vor Ort livehaftig davon überzeugen, dass diese Melsunger Mannschaft von den Namen her ein immenses Potenzial hat, die PS aber nicht konstant auf die Platte bringt. Phasenweise sah das nach Auflösungserscheinungen aus, wenngleich sich die Mannschaft wieder in den Griff bekam, ohne die Löwen gefährden zu können.

Ein Zwischenruf

Das Pokalspiel der Löwen in Melsungen hätte eigentlich einen eigenen Artikel verdient. Was es da an Geschichten und Geschichtchen auf der Platte, daneben, und vor allem auf der Hin- und Rückfahrt gab, das ist für einen Zwischenruf tatsächlich zu viel. Für diejenigen zur Erinnerung, die dabei waren, und für diejenigen, die nicht dabei waren, als Anregung, doch mal mit dabei zu sein, gibt es hier einige Stichworte: Care-Paket, auuuuusgedeeeeeehhhhhnte Pause, ein Block für uns, lauter als die Gastgeber, Partystimmung, Olli im Bus, “Auswärtssieg!”, ausgiebige Rundfahrt um den “Lohfeldener Rüssel”, “Hey, den Bus, der uns da entgegen kommt, den kennen wir doch!”, ZackZackZack-Pause, und im Regen, aber glücklich nach Hause. Ach ja, das war wirklich ereignisreich.

An der Stelle noch ein ganz persönliches Wort an Flo, wenn du das liest: Ich erinnere mich genau noch an das, was du mir auf dem Parkplatz gesagt hast! Deine Zusage ist registriert worden. Unter Zeugen!

Zurück zur Tabelle vor Weihnachten

Lemgo auf Platz 7 war, das gebe ich zu, optimistisch geschätzt. Derzeit nur auf Platz 13 wird sich beim TBV hoffentlich noch was nach oben verändern. Ich würde mich freuen. Über die Löwen freue ich mich natürlich am meisten. Nicht auf Platz 8, sondern auf Platz 3 stehen die Löwen an Weihnachten. Unfassbar! Was Sebastian Hinze in so kurzer Zeit, mit nur zwei Neuzugängen, aus diesem, mit Verlaub, verunsicherten Haufen gemacht hat, ist phänomenal. Dass es nach oben geht, damit hatte ich gerechnet. Aber so schnell, so weit? Klar, die Saison ist noch lang, und es kann noch viel passieren. Die schwere Verletzung von Halil Jaganjac zeigt, wie schnell es gehen kann, dass die gewohnte Mannschaft nicht mehr zusammen spielen kann.

In dem Zusammenhang möchte ich drei Spieler der Löwen hervorheben, obwohl das eigentlich unfair ist gegenüber den anderen. Es handelt sich dabei um Juri Knorr, um Olle Forsell Schefvert und um Ymir Örn Gislason. Wie schnell und wie souverän sich Knorr freigespielt hat, wie schnell und wie selbstverständlich er die Führungsrolle im Angriff übernommen hat, ist überwältigend! Dass er noch dazu bei den Löwen bis 2026 verängert hat, ist bemerkenswert. Die Löwen arbeiten auf und neben dem Feld derzeit richtig, richtig gut!

Spielen ein Schwede und ein Isländer …

… zusammen im Innenblock, hast du als Gegner wenig Spaß. Schefvert liefert derzeit – genau genommen, seit er bei den Löwen ist – großes Kino! Als Organisator und gleichzeitig Ruhepol der Abwehr gibt er den Nebenleuten enorme Sicherheit. Als Aufbauhelfer in der ersten, zweiten, dritten Welle, wenn Knorr noch auf der Bank sitzt, liefert Schefvert ebenfalls hohe Qualität ab. Ein absoluter Transfer-Volltreffer!

Schon als Jaganjac mit Schefvert das Bollwerk in der Mitte bildete, fand ich Gislason, wenn er rein kam, deutlich verbessert gegenüber der letzten Saison. Seit er nun Jaganjac in der Startformation ersetzen muss, hat er für mein Empfinden nochmal einen großen Schritt nach vorne gemacht. Ich rieche ein Luxusproblem, wenn Jaganjac wieder fit ist.

Wo war ich stehen geblieben?

Ach ja, Wetzlar und Hannover. Dass Wetzlar nur auf Platz 16 steht ist schon überraschend. Derzeit sind das sieben Plätze schwächer als von meiner Glaskugel erwartet. Der Trainerwechsel wird sich für die Hessen hoffentlich noch auszahlen. Ein paar Plätze nach oben zu klettern erscheint nicht unmöglich. Die Hannoveraner stehen dagegen noch besser, als von mir vermutet. Ob sie das halten können? Nichts ist unmöglich.

Vier vor Weihnachten …

… und vor der heißen Abstiegszone. Für mich waren das der SC DHfK Leipzig, der HC Erlangen, der HSV Hamburg sowie der Bergische HC. Auch hier gab und gibt es ein munteres Auf und Ab. Leipzig startete beängstigend katastrophal in die Saison. DerTrainerwechsel brachte hier aber den erhofften Umschwung, und Platz 10 an Weihnachten ist aller Ehren wert. Erlangen an Position 11. Was machen wir nun daraus? Ich sage es, wie es ist: Aus dem HCE werde ich nicht schlau. Für mich ist das (fast) eine Art “MTM light”. Gute Mannschaft, gute Voraussetzungen, phasenweise wirklich stark, und dann kennen sie Konstanz wieder nur aus dem Schul-Atlas (wie die MTM). Bin gespannt, welches Gesicht der HCE nach der WM-Pause zeigen wird.

Die Hambuger stehen mit Platz 7 deutlich besser, als von meiner Glaskugel vorher gesagt. Ja, die Saison ist noch nicht vorbei, aber die Hamburger scheinen stabil zu sein und nicht in Panik zu verfallen, wenn es mal nicht so prickelnd läuft. Der BHC, Ex-Club des neuen (Rhein-Neckar-)Löwen-Trainers, hat sich ebenfalls berappelt. Mit Platz 12 stehen sie etwas höher als von meiner Glaskugel geweissagt.

Sorgenfalten an Weihnachten

Meine letzten vier Plätze waren der TVB Stuttgart, der VfL Gummersbach, GWD Minden und der ASV Hamm-Westfalen. Der TVB steht tatsächlich auf Platz 15. Mein erster Volltreffer! Gut, das wird den Stuttgartern nicht gefallen, denn die Ambitionen sind andere. Das, was ich bisher vom TVB gesehen habe, lässt mich aber daran zweifeln, dass es noch wesentlich höher gehen kann. Runter geht es aber auch nicht. Das gilt auch und besonders für den VfL Gummersbach. Dass die Gummersbacher, wie der HSV Hamburg letzte Saison, kein normaler Aufsteiger sein wird, war mir klar. Dass die Mannschaft aber so gut in die Runde findet, hat mich positiv überrascht. Derzeit liegen die Bergischen auf Platz 9, was am Ende der Saison überragend wäre!

Wie viele andere auch hatte ich Minden vor Hamm-Westfalen erwartet, und so sieht es derzeit auch aus. Noch ist es für beide Teams natürlich nicht hoffnungslos, aber es wird schwer werden, die Klasse zu halten. Dazu müsste Minden wenigstens ein anderes Team überholen, und Hamm-Westfalen sogar zwei. Dazu fehlt mir aktuell wirklich die Phantasie, auch wenn beide zwischenzeitlich auch mal aufhorchen lassen.

An Weihnachten geht’s weiter

Es geht am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag für die Mannschaften der HBL in die Rückrunde. Die Löwen treffen auf Hamm-Westfalen, und das leider ohne mich und meine Familie, da wir an dem Tag anderweitig verplant sind. Da müssen es die Löwen und alle Fans, die anwesend sein werden, eben ohne uns richten. Ich bin zuversichtlich, dass das gelingen wird. Wenn ordentlich getrommelt wird …

Frohe Weihnachten!

Das wünsche ich allen, die ab und zu oder auch regelmäßig hier rein schauen. Es wird nach Weihnachten weiter gehen im Blog, vielleicht auch mit einer ganz neuen Facette. Schau’n mer mal!