Lagergren geht nach Magdeburg

      Kommentare deaktiviert für Lagergren geht nach Magdeburg

Seit gestern steht fest, was die Spatzen in Mannheim, Kronau und anderswo schon seit längerer Zeit von den Spatzen pfiffen. Albin Lagergren wird die Rhein-Neckar Löwen nach dieser Saison verlassen und zurück nach Magdeburg gehen. Dieselben Spatzen gehen übrigens zu 100% davon aus, dass Niklas Kirkeløkke die Löwen 2024 ebenfalls verlassen wird. Sein Ziel wird die SG Flensburg-Dänemark, ähhh -Handwitt sein, auch wenn das noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde. Rückraum-Rechts-Runderneuerung ist also angesagt bei den Löwen. Das ist es mir wert, etwas genauer hinzuschauen.

Zurück zur alten Liebe

Lagergren wechselt also zurück nach Magdeburg. Ich gebe zu, dass ich das vor dem Aufkommen der ersten Gerüchte nicht erwartet hatte. Warum? Nun, dazu muss ich rund dreieinhalb Jahre zurück gehen. Als die Löwen damals den Wechsel von Lagergren nach Mannheim bekannt gaben, geschah dies nicht ohne Nebengeräusche. Lagergren hatte seinen Vertrag in Magdeburg unterschrieben (von 2018-2020), und den Anschlussvertrag in Mannheim zu diesem Zeitpunkt schon in der Tasche. Den genauen zeitlichen Ablauf, also wie viel früher Lagergren bei den Löwen bereits unterschrieben hatte, kenne ich nicht. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es bei Bekanntgabe seines Wechsels zu den Löwen nicht nur freundliche Worte der SCM-Fans gab.

Auch heute noch gibt es einige Fans der Magdeburger, die zumindest ein wenig reserviert auf den Rückwechsel reagieren. Ist jedenfalls mein Eindruck, wenn ich auf unterschiedlichen Kanälen diverse Kommentare dazu lese.

Mal so, mal so

Interessant ist es ja auch, sich die Mitteilungen der Vereine zum Rückwechsel anzuschauen. Auf der Website der Löwen heißt es:

„Dieser Wechsel ist Albins Entscheidung. Wir haben einige Gespräche geführt und deutlich gemacht, dass wir gerne mit ihm verlängern würden. …Letztendlich müssen wir seinen Entschluss akzeptieren und wünschen ihm viel Erfolg“, sagt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann.

Quelle: https://www.rhein-neckar-loewen.de/albin-lagergren-verlaesst-die-loewen-936672

Dann wird Albin Lagergren so zitiert:

“… Grundlage meiner Entscheidung war, dass ich nicht nur das Beste für mich als Handballer im Blick hatte, sondern das Beste für uns als Familie. …”

Quelle: https://www.rhein-neckar-loewen.de/albin-lagergren-verlaesst-die-loewen-936672

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mir kommen da sofort eine Frage in den Sinn:

Was hielt Lagergren von der Vertragsverlängerung ab?

Nachdem ich den Bericht auf der Löwen-Website gelesen hatte, bin ich davon ausgegangen, dass die Löwen Lagergren ein Angebot für eine Vertragsverlängerung gemacht haben. In den Gesprächen hat sich dann gezeigt, dass dieser lieber wieder zurück nach Magdeburg möchte. Dabei spielt seine Familie eine große Rolle. Hat diese sich hier nicht wohl gefühlt? Oder war es in Magdeburg einfach (noch) besser? Wie auch immer: Ich ging davon aus, dass es sich um ganz normale Gespräche zwischen Verein und Spieler gehandelt hat.

Dann dachte ich mir, dass es nicht verkehrt sein kann, auch mal die andere Seite anzuschauen. Anders gesagt: Ich habe die Website des SC Magdeburg besucht und gelesen, was dort zur Rückkehr von Lagergren steht. Ganz ehrlich? Ich bin ein klein wenig verwirrt.

Die Initiative ging von Lagergren aus

Das ist jedenfalls das, was ich dem Bericht des SC Magdeburg entnehme. Dort wird SCM-Trainer Bennet Wiegert so zitiert:

“Das Besondere: der erste Schritt ging tatsächlich von Albin selbst aus. Er kam auf uns zu und sagte, dass er gerne nochmal Teil des SC Magdeburg sein will. …”

Quelle: https://www.scm-handball.de/news/news-detail-page/sc-magdeburg-verpflichtet-albin-lagergren

Hmmm … Lagergren selber wollte also zurück nach Magdeburg? Er ging den ersten Schritt? Wenn ja, wann? Vor oder nach Beginn der Gespräche über eine Vertragsverlängerung bei den Löwen? Wussten diese darüber Bescheid? Klar, das wird vorkommen, dass ein Spieler wünscht, zu einem bestimmten Verein zu wechseln.. Aber ich ging bisher davon aus, dass es meistens eher so läuft, dass ein Verein auf einen Spieler zu kommt und dieser sich dann überlegt, ob er dorthin wechseln möchte. Liege ich da komplett falsch? Ist es normal, passiert es häufig, dass ein Spieler die Initiative ergreift, und sich bei einem anderen Verein ins Gespräch bringt? Wenn mich da jemand erleuchten könnte, wäre ich ihm/ihr zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet.

Und nun zum Spocht

Einen Albin Lagergren in der aktuellen Form zu verlieren ist ein harter Schlag für die Löwen. Was Lagergren derzeit spielt ist oft phänomenal. Er passt perfekt zu der Art von Tempospiel, die Trainer Sebastian Hinze bevorzugt. Damit passt er halt leider auch perfekt in das Spiel, das der SC Magdeburg phasenweise in absoluter Perfektion beherrscht. Für den SCM ist Lagergren – im Gespann mit Omar Ingi Magnusson – ein absoluter Gewinn, für die Löwen ein schmerzhafter Verlust.

Dazu kommt, dass derart spielstarke und spielintelligente Spieler im rechten Rückraum nicht gerade auf Bäumen wachsen. Wer soll, wer kann ihn ersetzen? Wenn wir wieder den Spatzen auf den Dächern lauschen, wird Jon Lindenchrone Andersen in die Fußstapfen von Lagergren treten. Der Däne ist seit 2021 bei Liga-Kontrahent Frisch Auf! Göppingen unter Vertrag und wird zu Beginn der nächsten Saison 26 Jahre als sein. Damit tritt bei den Löwen in der kommenden Saison ein Danish-Dynamite-Doppelpack im rechten Rückraum an.

Kein vollständiger Ersatz

Lindenchrone Andersen ist kein Lagergren. Was ich bisher gesehen habe, ist ein Spieler, der Dynamik und Leidenschaft mitbringt. In Sachen Leidenschaft ist er damit ein ganz anderer Typ als der stoisch wirkende Lagergren. Qualitativ sehe ich die Löwen hier eher geschwächt, so hart sich das auch anhören mag. Zumindest, wenn es um den Vergleich zum Lagergren der bisherigen Saison 2022/23 geht. Im Vergleich zu den den ersten beiden Lagergren-Jahren im Löwentrikot ist der Unterschied deutlich geringer. Wer weiß? Vielleicht ist der Tapetenwechsel und zu einem neuen Trainer genau das, was bei Lindenchrone Andersen noch fehlt, damit er richtig durchstartet? Ich hätte nichts dagegen.

Um das klar zu stellen: Ich werde Lindenchrone Andersen natürlich genauso unterstützen wie jeden anderen Spieler der Löwen!

Was passiert 2024?

Ich weiß, das ist noch eine Weile hin, aber im Handball musst du länger im Voraus planen. Wie ganz zu Beginn dieses Blogposts geschrieben, sieht es sehr, sehr stark danach aus – anders gesagt: es ist sicher – dass Niklas Kirkeløkke 2024 die Löwen in Richtung dänischer Grenze verlassen und sich der SG Flensburg-Handewitt anschließen wird. Also bleibt den Löwen nur ein Jahr Danish-Dynamite-Doppelpack. Womit sich die Frage stellt: Wer ersetzt Kirkeløkke? Wir sind damit erneut beim Problem, dass wirklich gute Spieler im rechten Rückraum nicht an jeder Straßenecke zu finden sind.

Falls jemand Spatzen kennt, die schon was über den Kirkeløkke-Nachfolger wissen, schickt sie bei mir vorbei. Um aber selber ein (kleines) bisschen zu spekulieren: Der Vertrag von Franz Semper, derzeit in Diensten der SG, läuft 2024 aus. Nächste Saison ersetzt in Flensburg bereits Kay Smits vom SCM den Norweger Magnus Rød. Ersetzt 2024 dann Kirkeløkke Semper? Sieht danach aus, obwohl da ja auch noch Teitur Einarsson wäre, dessen Vertrag ebenfalls 2024 ausläuft. Lassen die Norddeutschen beide gehen, oder behalten sie einen davon? Wäre einer ein guter Kandidat für die Löwen? Ganz ehrlich: Ich wäre bei beiden nicht so richtig begeistert.

Gibt es vielleicht eine interne Lösung?

Elias Scholtes ist ja schon da, kennt die Mitspieler, den Verein, das Umfeld. Aber ist er dazu in der Lage, auf höchstem Niveau zu spielen? Bis 2024 ist zwar noch etwas Zeit für seine Entwicklung, doch der Verein sollte, ja muss sogar früher reagieren. In dem Zusammenhang sehe ich es nach wie vor kritisch, dass es keinen neuen Sportlichen Leiter gibt. Oder habe ich was verpasst? Oliver Roggisch ist das ja nicht mehr, aber wer macht nun seinen alten Job? Schade, dass die Löwen hier entweder noch keinen “Neuen” haben oder das nicht kommunizieren.

Wenn wir schon bei den Themen “Spielerwechsel” und “Wer ist eigentlich Sportlicher Leiter der Löwen” sind, möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Exkurs zu drei Spielern einschieben. Dass noch keine Vertragsverlängerung mit Patrick Groetzki bekannt gegeben wurde, macht mir ein kleines bisschen Sorge. Ist ja alles schon ziemlich weit, heißt es seit längerem, und alle sind zuversichtlich. Wäre halt schon schön, wenn die Löwen bald Vollzug melden könnten. Und dann wäre da noch Mikael Appelgren. Oft verletzt, aber die Hoffnung ist da, dass er seine Leidenszeit nun bald wirklich hinter sich hat. Nichts gegen David Späth und Mats Grupe, aber ein Abgang von Apfel wäre auf mehreren Ebenen sehr, sehr bitter für die Löwen.

Und was Jannik Kohlbacher angeht, da gibt es ja auch viele Gerüchte, was mit ihm passieren wird. Sollte er tatsächlich nach Melsungen gehen, dann, ja dann würde ich es nicht verstehen. Außer, die MT bietet deutlich mehr als die Löwen. Durchaus legitim, würde Kohlbacher aus diesem Grund gehen, denn als Handballer hast du nur eine begrenzte Zeit, um gut zu verdienen. Schade fände ich es dennoch.

Hinweis: In der ursprünglichen Version dieses Artikels fehlte der Absatz mit Jannik Kohlbacher.

Zurück zum rechten Rückraum

Tja, wen gäbe es denn sonst noch im rechten Rückraum, der zu den Löwen passen könnte? Da könnte ich hier jetzt sicher einige Namen aufzählen, aber das wäre wirklich wildeste Spekulation. Meinen absoluten Wunschspieler werden wir ja nie im Trikot der Löwen sehen. Dass nämlich Dika Mem irgendwann bei den Löwen landet, halte ich für absolut ausgeschlossen. Aber vielleicht möchte ein anderer Spieler des großen FC Barcelona die HBL kennen lernen? Auf Melvyn Richardson hatte ich ja schon mal gehofft. Wobei auch dieser Wunschwechsel wohl nur eine äußerst geringe Chance auf Realisierung hat. Es wäre allerdings eine ganz besondere Geschichte.

Einen vielleicht etwas realistischeren Wunschspieler hätte ich ja. Ob die Löwen den wollen, und wenn ja, ob sie ihn holen können? Hinter ihm sind nämlich sicher auch andere Vereine her, und ich weiß aktuell auch gar nicht, ob er bereits bei einem anderen Verein unterschrieben hat. Nein, den Namen nenne ich hier nicht; damit müsst ihr jetzt leben. Nur so viel: Er ist noch jung, kommt aus einem Land, das ein Kreuz auf seiner Flagge hat, und er spielt bei einem Verein, von dem schon mal jemand zu den Löwen kam. Viel Spaß beim Rätseln!

Und zum Schluss

Es wird bei den Löwen weitergehen, auch ohne Lagergren und Kirkeløkke. Ob es besser wird oder schlechter? Das bleibt abzuwarten. Die ersten Monate mit Sebastian Hinze an der Seitenlinie geben Anlass zur Hoffnung, dass es positiv weitergehen wird. Auch wenn noch nicht alles optimal ist, und auch wenn sie derzeit wohl (noch) kein ernsthafter Meisterschaftskandidat sind: Die Löwen sind auf einem guten Weg.