Philipp Ahouansou wechselt nach Minden

      Kommentare deaktiviert für Philipp Ahouansou wechselt nach Minden

Einen Tag nach dem DHB Pokal-Spiel der Rhein-Neckar Löwen in Leipzig gaben die Löwen bekannt, dass Philipp Ahouansou bis Saisonende an GWD Minden ausgeliehen wird. Im Artikel auf der Website der Löwen heißt es, dass Ahouansou den Wunsch hatte, mehr Einsatzzeit zu bekommen und Spielpraxis zu erhalten, um die nächsten Schritte in seiner Entwicklung zu gehen. Nachvollziehbar, finde ich. Warum das in Minden, und nicht bei den Löwen geh? Dafür gibt es meiner Ansicht nach einige gute Gründe. Werfen wir zunächst einen …

Blick auf die Löwen

Bei den Löwen sind die Verhältnisse derzeit klar. In der Abwehr spielen Gensheimer und Groetzki auf den Außenpositionen, Kohlbacher und Lagergren auf Halb sowie Schefvert und Jaganjac im Innenblock. Geht Jaganjac raus, kommt Gislason für ihn. Ab und zu spielt auch Knorr auf Halb; insbesondere dann, wenn Schefvert im Angriff auf Rückraum Links geht. Statt Lagergren wird auch Kirkeløkke eingesetzt, und Kohlbacher wird ab und an durch Horzen ersetzt. Helander auf Linksaußen statt Gensheimer, und bei deutlichem Spielstand auch Michalski auf Rechtsaußen für Groetzki? Nicht ungewöhnlich. Stellt sich die Frage: Wie passt da Ahouansou rein?

In meiner Saisonvorschau hatte ich ja darüber spekuliert, dass Ahouansou zumindest perspektivisch im Innenblock spielen und damit die Position einnehmen könnte, die derzeit Jaganjac hat. So weit ist Ahouansou aber noch nicht, weshalb es für ihn schwer wird, ins Team zu kommen. Dasselbe gilt natürlich auch für Nilsson, der in Leipzig erstmals seit Monaten wieder ein paar Minuten Einsatzzeit bekam. Ihm war aber anzusehen, dass er noch eine Weile brauchen wird. Und wie genau er in das Konzept von Trainer Sebastian Hinze passen, das weiß ich heute noch genauso wenig wie vor der Saison. Zurück zu Ahouansou, und damit nun der …

Blick auf GWD Minden

Die Mindener sind schon arg gebeutelt in dieser Saison. Zum einen sind sie mit 0:18 Punkten in die Saison gestartet, und zum anderen fallen immer wieder wichtige Spieler längerfristig aus. Gerade auf Rückraum links sieht es recht düster aus. Von dem Kader, der auf der Website der Grün-Weißen zu finden ist, war bei der Niederlage zuletzt in Gummersbach mit Maximilian Janke gerade mal ein Rückraumlinker dabei. Janke ist in meinen Augen eher ein Mann für die Abwehr und nicht derjenige, der vorne die Hauptlast auf der Königsposition tragen soll.

Ahouansou wird sicher auch in der Abwehr spielen. Gespannt bin ich, ob ihn Trainer Frank Carstens auch im Innenblock oder “nur” auf der Halbposition einsetzen wird. Wie auch immer: Die Einsätze in der Abwehr werden Ahouansou weiter bringen. Die gesamte Personalsituation bei GWD wird auch dazu führen, dass er mehr Einsatzzeiten im Angriff bekommt und mehr Verantwortung übernehmen muss.

Abstiegskampf als Extraschulung?

Ja, durchaus. Mit den Löwen oben zu stehen, ist eine feine Sache. Ahouansou hatte hier hervorragende Mitspieler, die zu den Besten ihrer Zunft gehören. Mit diesen Spielern im im Training zu spielen, gegen sie zu spielen, ist etwas, was dich weiter bringt, weil es dich fordert. Ohne despektierlich zu sein, ist das Niveau in Minden spürbar niedriger. Heißt das jetzt, dass Ahouansou nicht gefordert sein wird?

Ganz im Gegenteil, meine ich. Er wird anders gefordert sein. Ahouansou spielt auf der Königsposition im linken Rückraum. Das bedeutet, dass im Angriff viel Verantwortung auf ihm lasten wird. Minden muss versuchen, ihn in eine gute Abschlussposition zu bringen, aber Ahouansou muss auch immer wieder das Eins-gegen-Eins suchen. Ich traue es ihm zu, sich bis zum nächsten Sommer wirklich gut weiter zu entwickeln.

Was auch eine Rolle spielen wird ist der vorhin schon erwähnte Abstiegskampf. Vor der Saison hatte ich Minden neben dem ASV Hamm-Westfalen als sicheren Absteiger gesehen. Der bisherige Saisonverlauf gibt mir in diesem Punkt recht. Meine Einschätzung ändert sich durch das Leihgeschäft für Ahouansou übrigens nicht. Ob es Minden wie letzte Saison gelingt, sich aus dem Sumpf zu befreien, bleibt abzuwarten. Aber es wird schwer werden, sehr schwer. Eine solche Situation ist etwas, was dich enorm belasten kann. Es ist aber auch eine Erfahrung., die dich weiter bringen kann. Auf Letzteres hoffe ich bei Ahouansou.

Ahouansou 2023/24 wieder bei den Löwen?

Das Leihgeschäft gilt bis Saisonende. Was danach passiert, dürfte offen sein. Aktuell gehe ich aber ganz klar davon aus, dass Ahouansou im Sommer 2023 wieder zurück nach Mannheim kommen wird. Hoffentlich mit viel Spielzeit im Gepäck, und mit neuen Erfahrungen, die ihn besser machen. Dann wird es spannend, ob er sich einen Platz im Team erspielen und erarbeiten kann. Es wäre für die Löwen jedenfalls schade, wenn sein Talent versanden würde oder er dieses Talent nur woanders einbringen kann.