Saisonbilanz 2017/18 – Teil 2 – Tops und Flops

      Kommentare deaktiviert für Saisonbilanz 2017/18 – Teil 2 – Tops und Flops

Wie gestern angekündigt gibt es nun Teil 2 meiner persönlichen Saisonbilanz. Dabei soll es um die Tops und Flops der Liga gehen. Die sind aber gar nicht so leicht zu finden, wenn man, wie ich, nicht über Sky verfügt.

Womit wir beim ersten Flop aus meiner Sicht sind: Die HBL hinter der Paywall. Ja, ich weiß, dass diejenigen, die Sky haben, das feiern. Alle Spiele live, bessere Übertragungsstandards als Sport 1, Konferenz und was weiß ich nicht alles. Das ist für viele ein Punkt, der unter Tops fällt. Bei mir halt nicht., und ich habe aktuell nicht die Absicht, mir Sky zuzulegen. Jaja, ich weiß auch, dass ich da neben Handball noch Golf, Tennis usw. sehen kann, und dass es teilweise sehr günstige Angebote gibt, und hastenichtgesehen. Will ich aber alles nicht. Warum muss ich Golf im Programm haben, wenn ich das nicht sehen will?

Aber du zahlst doch auch GEZ!

Ja, mache ich (und ich weiß, dass das nicht mehr GEZ heißt). Muss ich ja, aber das ist eben anders. Zum einen sollen die Öffentlich-Rechtlichen ja vieles abdecken, um letztlich für alle etwas anzubieten. Bei Pay-TV aber, also bei den Anbieter, für die ich zusätzlich zahlen muss, will ich aber nur das zahlen, was ich haben möchte. Wie z.B. den NFL Gamepass. American Football satt, rund um die Uhr, mit Archiv, mit Newssendungen, mit Dokumentationen, mit Vorberichten und Nachberichten – ein Träumchen!

Was mich bei Sky halt auch stört ist die völlig undurchsichtige Preispolitik. Da ein Schnäppchen, da ein Angebot, dort ein anderes Angebot, und was weiß ich nicht alles. Wer gegen Ende der Vertragslaufzeit nicht kündigt und hartnäckig handelt zahlt einen deutlich höheren Preis.Angebote bezahlen also die Dummen, die nicht clever genug sind, gut zu verhandeln. Sowas mag ich nicht. Deshalb: Kein Sky-Abo, auch weiterhin nicht. Aber ich schweife ab. Daher …

Zurück zu Lück – oder so

Ein weiter Punkt, der aus meiner Sicht bei den Tops und Flops unter der zweiten Kategorie einzuordnen ist: Die Spieltermine. Ob Mittwoch oder Donnerstag ist letztlich relativ egal. Wer am Mittwoch kann, kann vielleicht am Donnerstag nicht, oder umgekehrt. 19 Uhr ist jedoch recht sportlich für einige, während ein späterer Anwurfzeitpunkt für Menschen mit längeren Anfahrts- und damit auch Heimfahtsstrecken ungünstig ist. Aber das ist halt wie bei jedem Termin unter der Woche. Muss sein, geht nicht anders.

Und die Sonntagstermine? Klar, das ist bei vielen Jugendspieltag, sodass insbesondere zu den Zeiten (12:30 Uhr und 15:00 Uhr) diverse Leute nicht können. Ich verstehe die Idee hinter diesen Terminen, nämlich eine klarere Struktur zu haben und verlässlichere Termine. Doch die Auswirkungen waren und sind nicht zu unterschätzen. Insbesondere die Vereine mit Europapokalspielen, egal ob Champions League oder EHF-Cup, bekamen Probleme. Wenn du auswärts ran musst wird praktisch jedes nicht-deutsche Team das Wochenende bevorzugen. Also spielst du nicht selten am Donnerstag HBL und am Samstag irgendwo in Europa. Hierfür eine Regelung zu finden, z.B. einen Ausweichtemrin auf den Mittwoch, wäre sinnvoll.

Da wären dann noch die ARD-Spiele

Als Löwen-Fan, der kein Sky hat, hätte ich die Samstagsspiele in der ARD eigentlich begrüßen müssen. Klar, endlich mal die Löwen in einem Auswärtsspiel sehen, dazu noch live in der ARD und nicht in irgendeinem Stream, das hat schon was. Führte aber beide Male zu ätzenden Kollisionen mit der Champions League. Das war teuer erkaufte Außenwirkung für die Löwen. Sowas braucht kein Mensch. Ob dieses Problematik wirklich gelöst wird, wie es HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann in einem Interview angekündigt hat, glaube ich erst, wenn es soweit ist. So, wie’s gelaufen ist, fallen die Samstagsspiele der Saison 2017/18 unter Flops.

Flops der sportlichen Sorte

Wenn es um Tops und Flops geht gehört die sportliche Seite natürlich zur Betrachtung dazu. Zu den Flops gehören für mich der VfL Gummersbach, der TuS N.-Lübbecke, die Müller-Twins (und ein bisschen auch die MT Melsungen) und Christian Zeitz. Warum? Ganz einfach:

Der VfL Gummersbach lässt, aus der Ferne betrachtet, ein mittel- bis langfristiges Konzept vermissen. Das wirkt wie Flickschusterei, wie der Kader zusammengestellt wird. Dass der VfL fast abgestiegen wäre ist beschämend. Ich hoffe, man kriegt die Kurve. Die HBL ohne den VfL? Eigentlich undenkbar. Aber wenn andere Teams besser arbeiten, dann haben sie es auch verdient, in der HBL zu spielen, und wenn der VfL das nicht macht, dann müssen sie halt absteigen.

Ich hatte es gestern schon geschrieben, dass ich vom TuS N.-Lübbecke enttäuscht bin. Eigentlich ein Kader, der sicher bundesligatauglich ist, Dass man dann so leblos spielt, dass man die Halle mehr oder minder leer spielt – der Zuschauerschnitt liegt unter 2000! – ist schwach. Ob man sich in der 2. Liga fangen kann, und mit neuem Konzept engagiert aufsteigen kann? Es bleibt abzuwarten.

Zwei (drei) Spielerflops

Ich hatte eben die Müller-Zwillinge als Flops genannt. Es liegt mir fern, Menschen abzuwerten, und ich will die beiden auch gar nicht menschlich beurteilen. Mir geht es um die Art und Weise, wie die beiden Spielen. Sie spielen hart, keine Frage, und das schon immer. Solche Spieler brauchst du vielleicht auch in einer Mannschaft, um Emotionalität rein zu bringen. Doch diese Saison hatte ich mehrfach das Gefühl, dass das zuviel des Guten war. Nach dem wenigen, was ich sehen konnte, und nach dem nicht ganz so wenigen, was ich lesen konnte – auch von Fans der MT – ging das über ein halbwegs gesundes Maß weit hinaus. Da waren einfach zu viele völlig überflüssig harte Aktionen dabei. Ich wünsche es der MT und ihren Fans, dass die Müllers sich entweder wieder einkriegen oder ersetzt werden. Die Mannschaft der MT hat enormes Potenzial, aber ob das mit den Müllers abgerufen werden kann?

Christian zeit als einer der Flops der Liga? Ja, wobei es da gar nicht mal um seinen Wert auf der Platte geht. Er ist nicht mehr der Christian Zeitz von vor sechs oder zehn Jahren. Dennoch könnte er einer Mannschaft weiter helfen, auch dem THW. Der Rechtsstreit, den es zwischen dem THW und Zeitz gibt, schadet aber allen daran Beteiligten. Sich hier mehr oder minder selber ins Abseits zu stellen ist für mich nicht nachvollziehbar. Wie der Rechtsstreit ausgeht scheint offen. Ich bin durchaus gespannt, was dabei heraus kommt. Aktuell erscheint es mir einer der Flops zu sein.

Tops und Flops

Was ich keiner der beiden Kategorien eindeutig zuordnen kann sind die Schiedsrichterleistungen. Wer mich kennt und in der Halle erlebt weiß, dass ich nicht immer ein Freund der Schiedsrichter bin, dass ich mich aber dennoch um eine halbwegs realistische Einschätzung ihrer Leistungen bemühe. Vorneweg: Die Schiedsrichter haben einen verdammt schweren Job. Alles passiert in einer ungeheuren Geschwindigkeit, Entscheidungen müssen in Bruchteilen von Sekunden getroffen werden, ohne Zeitlupe und zig Kameraperspektiven. Dafür machen sie es meiner Meinung nach sehr gut.

Was nicht heißt, dass es nicht auch immer wieder seltsame Pfiffe gab. Nicht falsch verstehen bitte: Ich rede in keinster Weise von bewusster Spielmanipulation! Aber ab und an hat man halt den Eindruck, dass zwei, drei Pfiffe hintereinander das Spiel in eine andere Richtung lenken. Konzessionsentscheidungen, einige 50/50-Entscheidungen plötzlich alle zugunsten einer Mannschaft, und – ZACK! – ist der Vorsprung eines Teams größer und beruhigender, oder – das andere Extrem – das Spiel halt wieder offen.

So viele Flops – Zeit für Tops

Bei Tops und Flops sollte es nicht nur um Flops gehen. Daher wird es nun Zeit für die Tops. Dazu zählt für mich – ja, ich meine das durchaus ernst – die Meisterschaft der Flensburger. Ganz sicher waren sie über die gesamte Saison hinweg betrachtet nicht so dominant wie die Löwen. Aber sie waren immerhin so konstant, besonders in der Rückrunde, dass sie ihre Punkte gemacht haben. Keine “dummen” Punktverluste mehr, keine Aussetzer. Sie haben ihren teil erfüllt, um bei einer Schwäche der Löwen da zu sein. Das haben sie geschafft. Hut ab, und nochmals Glückwunsch zur Meisterschaft!

Die Löwen zählen für mich trotz der einen oder anderen Enttäuschung dennoch zu den Tops der Saison. Und das natürlich in erster Linie deshalb, weil – ENDLICH! – der DHB-Pokal gewonnen wurde. Was für eine Erlösung! In Zukunft wird ein Scheitern im Pokal sicherlich auch weh tun, aber immerhin hat man das Teil endlich mal gewonnen. Der ganz große Druck ist damit weg.

Die Füchse und der TV Hüttenberg

Natürlich zählen auch die Füchse für mich zu den Tops der Liga. Wie das Team von Velimir Petkovic  die vielen Verletzungen aufgefangen hat und sich dennoch zum EHF-Pokal-Gewinn und auf Platz 3 der HBL gespielt hat – Respekt! Es wird interessant sein zu beobachten, wohin der Weg der Füchse führen wird. Die Spitze der Liga könnte noch breiter werden.

Ein Absteiger bei den Tops und Flops einer Saison in der Kategorie Tops? Ja, das geht. Anders als in Lübbecke zeigte die Freizeittruppe – das meine ich mit allerhöchstem Respekt! – eine tolle Saison. Sieben Unentschieden, die viertmeisten der Liga, und vier Niederlagen mit gerade mal einem Tor Unterschied zeigen, dass mit ein bisschen mehr Abgeklärtheit einige Punkte mehr auf dem Konto der Hüttenberger sein könnten. Ich hoffe, dass der TVH sich schnell in der 2. Liga zurecht findet und in nicht allzu ferner Zukunft wieder aufsteigen kann.

Champions League Final 4 in Köln

Das war mal ein Wochenende! Ich hatte ja schon darüber geschrieben, daher nur noch mal kurz: volle Hütte, gute bis sehr gute Stimmung, interessante Spiele mit tollen Abwehrleistungen und einigen spektakulären Toren, ein so nicht zu erwartender Champion – Handballherz, was willst du mehr? Ein deutsches Team vielleicht? Habe ich, ehrlich gesagt, nicht vermisst. Veszprém? Ja, das wäre sehr nett gewesen, aber irgendwie ging es auch so. Netter Nebeneffekt (die THW-Fans mögen es mir verzeihen): Der THW hat erneut nicht in Köln gewonnen, wenn ich vor Ort bin.

Tops und Flops – Das war’s

Die hier aufgeführten Tops und Flops erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ich noch länger drüber nachdenken würde gäbe es sicher noch weitere Punkte, die ich aufführen könnte. Morgen, oder irgendwann sonst in den nächsten Tagen, gibt es dann noch Teil 3 meiner Saisonbilanz. Dann geht es ein wenig detaillierter um die Löwen.