Saisonbilanz 2017/18 – Teil 1

      Kommentare deaktiviert für Saisonbilanz 2017/18 – Teil 1

Die Saison 2017/18 ist Geschichte. Gut, es gibt noch ein paar Qualifikations- und Freundschaftsspiele der Nationalmannschaften, ansonsten aber ist die Saison gelaufen. Zeit, eine Saisonbilanz zu ziehen. Da gibt es aber so viel zu schreiben, dass das nicht in einen Blogbeitrag passt. Deshalb jetzt erstmal Teil 1 der Saisonbilanz, und da soll es erstmal um das große Ganze gehen.

Vor der Saison hatte ich meine Glaskugel geputzt. Schauen wir mal, ob die getrübt war oder klar. So sah meine Vorhersage aus:

  1. THW
  2. Löwen
  3. Füchse
  4. Flensburg-Handewitt
  5. Melsungen
  6. Magdeburg
  7. Leipzig
  8. Göppingen
  9. Erlangen
  10. Hannover
  11. Wetzlar
  12. Stuttgart
  13. Minden
  14. Lemgo
  15. Gummersbach
  16. N.-Lübbecke
  17. Hüttenberg
  18. Friesenheim

THW auf 1? Da lag ich deutlich daneben. Bevor jetzt jemand kommt mit “Verletzungen” oder ähnlichem: Das hatten praktisch alle Teams. Der THW hat aber aus seinen Möglichkeiten zu wenig gemacht, insbesondere gelang es allem Anschein nach nicht, Zarabec frühzeitig und dauerhaft wirklich gut einzubinden. Sollte nächste Saison besser werden. Platz 5 ist definitiv zu wenig für diesen Kader und für die Ansprüche des THW.

Treffer bei Platz 2 und 3

Löwen auf 2, Füchse auf 3. Ein Doppelschlag richtiger Vorhersagen; ich bin begeistert! Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich nach diesem Saisonverlauf schon etwas enttäuscht bin, dass es für die Löwen nicht erneut zur Meisterschaft gereicht hat. Wie gerne hätte ich mit meiner Prognose daneben gelegen! Flensburg hatte ich auf 4 gesehen, und nun sind sie Meister. Sachen gibt’s … Ich bin nicht davon überzeugt, dass bei den Süd-Dänen wirklich alles optimal lief. Sie profitierten aber davon, dass andere Mannschaften wie z.B. die Löwen einen Tick mehr Fehler machten als sie selbst. 12 Minuspunkte hätten zuletzt in der Saison 2001/02 zur Meisterschaft gereicht (Kiel wurde damals mit 14 Minuspunkten Meister).

Auf 5 hatte ich Melsungen gesehen und lag damit etwas daneben. Zu starr war das Spielsystem mit dem zwischenzeitlich abgelösten Trainer Michael Roth, um mehr erreichen zu können. Dass die Mannschaft ein enormes Potenzial hat, und dass mit ihr in der kommenden Saison vielleicht mehr zu rechnen ist, mussten nicht zuletzt die Löwen leidvoll erfahren. Magdeburg hat mich dagegen positiv überrascht. Auf 6 hatte ich sie gesehen, auf 4 sind sie gelandet. Der Mai war sicher unbefriedigend für die Magdeburger, aber auch hier schließe ich nicht aus, dass es nächste Saison insgesamt besser wird. Mit Lagergren auf Rückraum rechts kommt einer, der enorm helfen sollte.

Zweimal knapp, zweimal vier Plätze daneben

Mit dem SC DHfK Leipzig hatte ich auf Platz 7 gerechnet. Bis kurz vor Weihnachten sah das noch recht gut aus, dann kam der Trainerwechsel und die Gewöhnungsphase hat viele Punkte gekostet. Am Ende steht dennoch ein guter 8. Platz, womit ich nur wenig daneben lag. Ein bisschen mehr daneben lag ich bei Frisch Auf Göppingen. An 8 erwartet, auf 10 gelandet. Da wirkten sich viele Verletzungen negativ aus, und insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Göppinger zu selten ihr Leistungsvermögen abrufen konnten. Und dennoch hätten sie mit einer Rumpftruppe beinahe noch die Löwen zum Meister gemacht.

Mein Platz 9 war der HC Erlangen, und damit war ich tatsächlich um ganze vier Plätze zu optimistisch. Der kontrovers diskutierte Trainerwechsel brachte zunächst nicht den erhofften Aufschwung, nachdem der Start in die Saison eher missglückt war. Dass die Mannschaft das besser kann sah man gegen Ende der Saison. Ein Unentschieden gegen die Löwen, ein Sieg gegen den SC Magdeburg sollten Warnung genug sein für alle anderen Mannschaften, dass in der kommenden Saison wieder mehr mit Erlangen gerechnet werden muss.

Mein Platz 10 war Hannover, und hier muss ich nun ernsthaft Abbitte leisten. Ich hatte den Recken zwar eine Steigerung zugetraut. Was aber Ortega und Romero aus dieser Mannschaft gemacht haben, besonders in der Hinrunde, war schon richtig sehenswert. Da kann ich in meiner Saisonbilanz auch gerne zugeben, dass ich das Team unterschätzt habe. Immerhin waren sie auch noch im Pokalfinale und spielen nächste Saison im EHF Cup. Top!

Endlich wieder ein Treffer!

Die HSG Wetzlar hatte ich auf 11 gesehen, und? Sie landeten tatsächlich auf diesem Platz. Was Kai Wandschneider immer wieder leistet kann man nicht hoch genug bewerten. Die Fans der HSG werden wissen, was sie an ihm haben. Stuttgart auf 12 war meine Vorhersage, aber am Schluss landeten sie auf 14. Auch hier wirkten sich Verletzungen ungünstig aus, insbesondere bei Jogi Bitter. Auch hier wurde, wie z.B. in Erlangen, der Trainer getauscht, was sich wohl als richtige Maßnahme herausstellte. Dennoch: Mit gerade mal 20 Punkten auf Platz 14 zu landen ist schon ein Kunststück. Letzte Saison hätte man damit Platz 16 erreicht und wäre abgestiegen.

Minden hatte ich eine ordentliche Saison zugetraut und sie auf Platz 13 erwartet. Im Endeffekt belegten sie nun Platz 12. Da lag ich also nahezu richtig. Anders beim TBV Lemgo, der in meiner Vorhersage Platz 14 belegte, tatsächlich aber auf Platz 9 landete, und damit für die größte Abweichung in meiner Vorhersage sorgte. Respekt, was das geleistet wurde! Ich hoffe, der TBV arbeitet in Ruhe und kontinuierlich weiter, damit das Thema Abstieg nicht mehr so schnell zum Schreckgespenst wird.

Die Abstiegsregion – Treffer und knapp daneben

Anders dürfte die Saisonbilanz in Gummersbach aussehen. Die landeten tatsächlich auf dem von mir vorhergesagten 14. Tabellenplatz, und das mit gerade mal 16 Punkten! Damit wären sie letzte Saison 17. geworden und abgestiegen. Da scheint vieles nicht zu stimmen, und wenn ich so lese, wer für nächste Saison geholt wird und wer geht, dann sieht das nicht gerade erfreulich aus. Dieses Mal hat der VfL das Schneckenrennen gerade so gewonnen, aber das geht nicht mehr oft gut.

Ich hatte in meiner Vorhersage die drei Aufsteiger auf den letzten drei Plätzen gesehen. Das kam dann auch tatsächlich so, wenn auch mit einer etwas anderen Verteilung. Lübbecke – hatte ich auf 16 und damit auf einem Nichtabstiegsplatz gesehen – steigt nach einer Niederlage am letzten Spieltag ab, weil sich die Eulen Ludwigshafen – bei meinem Tipp Tabellenletzter –  mit einem Sieg im letzten Heimspiel gerade noch retten können. Freut mich für die Eulen, da dadurch ein Derby für die Löwen erhalten bleibt. Bitter allerdings für Lübbecke, wobei das Team, ja der ganze Verein nach allem, was ich so lesen konnte, recht leblos wirkte und der Abstieg eher schulterzuckend registriert wurde.

Einen gesonderten Absatz in meiner Saisonbilanz hat der TV Hüttenberg verdient. Zwar stiegen sie ab, wurden sogar nur Letzter – ich hatte sie an 17 gesehen – aber die Mannschaft und ihre Fans haben sich viel Sympathie erworben. Es ist eine sehr sympathische Truppe, die mit viel Herzblut und Engagement gespielt hat, mit einem in der HBL eher ungewohnten Abwehrsystem. Zu viele knappe Niederlagen, zu viele Unentschieden – immerhin sieben an der Zahl – verhinderten eine bessere Punkteausbeute und kosteten damit den Klassenerhalt. Ich hoffe sehr, dass sich Hüttenberg in der 2. Liga wieder fängt und irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wieder im Handball-Oberhaus auftaucht.

Und meine Saisonbilanz insgesamt?

Wenn ich mir das so anschaue lag ich vier Mal perfekt richtig: Löwen, Füchse, Wetzlar, Gummersbach. Genauso oft lag ich um einen Platz daneben: Leipzig, Minden, Lübbecke, Hüttenberg. Meine Glaskugel zeigte bei bei Melsungen, Magdeburg, Göppingen, Stuttgart und Ludwigshafen (aka Friesenheim) eine Abweichung von zwei Plätzen, beim neuen Meister um drei Plätze sowie bei drei Vereinen – Kiel, Erlangen und Hannover – gar vier Plätze. Beim TBV Lemgo waren es sogar fünf Plätze, um die ich – pardon, meine Glaskugel – daneben lag.

Wenn ich die Abweichungen nun addiere komme ich auf 34 “Fehlerpunkte” (den Begriff habe ich mir von einem Foristen der Handballecke entlehnt). Nicht überragend, aber vier Volltreffer und vier Knappdanebentreffer sind doch gar nicht so schlecht, oder? ODER?

Die Saisonbilanz geht weiter

Heute, oder morgen, oder übermorgen gibt es den nächsten Teil meiner persönlichen Saisonbilanz. Dann geht es um die aus meiner Sicht positivsten und negativsten Überraschungen der Saison. Und in Teil 3 geht es dann auch – endlich! – ganz gezielt um die Löwen. Ob es einen Teil 4 geben wird? Wait and see …