Das Zwischenzeugnis 2017/18 für die Löwen

      Kommentare deaktiviert für Das Zwischenzeugnis 2017/18 für die Löwen

Nachdem ich gestern mal überprüft habe, ob meine Glaskugel einigermaßen ordentlich funktioniert hat, wende ich mich heute wie versprochen den Löwen zu. Auch hier ist das Ende des Kalenderjahres 2017 ein guter Zeitpunkt, den Löwen ein Zwischenzeugnis auszustellen (in Klammern: Alter am 01.07.2017, Vertrag bis …, Nationalität).

Torhüter: Mikael Appelgren (28, 2021, SWE), Andreas Palicka (31, 2019, SWE)

In meiner Vorschau auf die Saison hatte ich geschrieben, dass die Löwen im Tor hervorragend besetzt sind. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ist einer mal nicht so gut drauf springt der andere ein. Nichts zu merken von Neid auf den Kollegen, wenn der spielt, da nahezu regelmäßig gewechselt wird. Das wirkt nach außen sehr harmonisch. Ein wichtiger Grund, warum die Löwen so gut dastehen. Ich bleibe dabei: mit Palicka zu verlängern wäre keine schlechte Idee. Für die Torhüter gibt es daher im Zwischenzeugnis eine 1- (kleiner Abzug wegen der nicht ganz so überragenden Quote bei Siebenmetern).

Linksaußen: Gudjon Valur Sigurdsson (38, 2019, ISL), Jerry Tolbring (22, 2020, SWE)

Insgesamt eine für die nächste Saison sehr gut besetzte Position. So hatte ich geschrieben, und ich lag damit richtig. Sigurdsson ist nach wie vor die klare Nummer 1 auf der Position, aber Tollbring war voll da, wenn er gespielt hat. Dass Sigurdsson jetzt nochmals verlängert hat ist angesichts seiner herausragenden Leistungen im bisherigen Saisonverlauf absolut gerechtfertigt. Man hat nun ein Jahr mehr Zeit, einen würdigen Nachfolger zu finden, und Tollbring kann weiter lernen und wachsen. Wäre natürlich prima, wenn er sukzessive mehr Spielanteile bekommen würde. Denn auch Goggi wird nicht ewig spielen. Vermute ich zumindest … Note im Zwischenzeugnis: 2+ (da Tollbring noch nicht so viel gespielt hat sowie ab und an die eine oder andere Chance zuviel liegen gelassen wurde).

Linker Rückraum: Filip Taleski (21, 2021, MKD), Momir Rnic (29, 2018, SRB)

Ja, ich hatte befürchtet, dass der Weggang von Kim Ekdahl du Rietz schwer wiegen würde. Und tatsächlich hat sich das Spiel der Löwen geändert. Es geht nun (noch) mehr über den Kreis. Mensah spielt viel auf der Königsposition, wenn auch nicht immer wirklich überzeugend (meiner Meinung nach). Taleski merkt man an, dass er in der Saisonvorbereitung nicht mit dabei war wegen der Junioren-WM. Er braucht weiterhin Zeit, wobei er jedoch schon gute Ansätze zeigen konnte. Was Rnic angeht … nicht nur wegen der Verletzung, die ihn bis ca. Mitte März außer Gefecht setzt, glaube ich nicht daran, dass er länger als bis Juni 2018 bei den Löwen bleiben wird.

Ich war sehr skeptisch, hatte nach dem Pokal-Auftaktturnier auf mehr gehofft, wurde aber in meiner Skepsis bestätigt. Richtig angekommen ist Rnic bisher nicht. Zudem kommt nächste Saison Steffen Fäth. Kann mir nicht vorstellen, wie daneben noch Rnic passen sollte. Taleski und Rnic erhalten zusammen die Note 3- im Zwischenzeugnis (da die Löwen ohne Mensah und das Zusammenspiel Schmid/Kreisläufer ein mindestens mittelgroßes Problem hätten).

Rückraum Mitte: Andy Schmid (33, 2020, CH), Mads Mensah Larsen (25, 2020, DEN)

Schmid hat vielleicht nicht die Top-Leistung über alle Spiele hinweg, aber er wirkt phasenweise noch stärker als früher. Geht zwar eigentlich nicht, aber der Schweizer schafft es. Nach wie vor der Dreh- und Angelpunkt bei den Löwen. Ob Fäth ihn ab der kommenden Saison entlasten kann? Bei Mensah glaube ich, was die Spielmacherposition angeht, nicht daran, dass er übernehmen kann und wird. Note im Zwischenzeugnis: 1 (wegen Schmid, der mit seiner 1+ die 2 von Mensah ausgleicht).

Rechter Rückraum: Alexander Petersson (36, wird am 02.07. 37, 2019, ISL), Harald Reinkind (24, 2019, NOR)

Petersson ist für die Löwen nach wie vor unverzichtbar. Schade, dass Reinkind nicht durchgängig den Sprung schafft, den er meiner Ansicht nach unbedingt machen muss. Das wird im Jahr 2019 eine ganz schwere Entscheidung. Stand heute würde es mich nicht überraschen, wenn die Löwen dann gleich zwei neue Spieler für diese Position präsentieren würden. Wobei ich immer noch darauf hoffe, dass Reinkind den Leistungssprung doch noch macht. Im Zwischenzeugnis erhalten beide zusammen die Note 2+ (weil Reinkind noch immer nicht konstant auf höherem Niveau spielt).

Rechtsaußen: Patrick Groetzki (27, 2020, GER), Bogdan Radivojevic (24, 2019, SRB)

Erneut alles wie gehabt: Groetzki ist die klare Nummer 1 auf Rechtsaußen, Radivojevic muss sich hinten anstellen. Das machen beide gut, weshalb ich nach wie vor der Meinung bin, dass diese Position bei den Löwen gut bis sehr gut besetzt ist. Mehr ist nicht zu sagen. Daher gibt es hier die Note 1-2 (ohne nähere Begründung) im Zwischenzeugnis.

Kreis: Gedeon Guardiola (32, 2020, ESP), Hendrik Pekeler (25, wird am 02.07. 26, 2018, GER), Rafael Baena Gonzalez (34, 2018, ESP)

Pekeler spielt in dieser Saison nochmals eine Klasse besser als letzte Saison. Unfassbar, wie er mit Schmid harmoniert! Der THW darf sich auf ihn freuen, aber wer spielt ihn dort so genial an wie es Schmid bei den Löwen tut? Guardiola ist nach wie vor eine Stütze der Abwehr, und Baena? Der tut sich schwer, seit die Schiedsrichter seine Art des Kreisläuferspiels strenger bewerten. Ist aber immer da, wenn man ihn braucht. Er wird die Löwen verlassen, was ich angesichts der Neuzugänge (Kohlbacher, Nielsen) absolut verstehen kann. Dennoch schade, denn der immer freundliche Baena ist ein Gewinn für jede Mannschaft. Note im Zwischenzeugnis: eine klare 1!

Trainer/Sportliche Leitung: Nikolaj Jacobsen (45, 2019, DEN), Klaus Gärtner (42, 2018, GER), Oliver Roggisch (38, 2020, GER)

Noch bleibt abzuwarten, wie die Löwen die EM-Pause überstehen, wenn Jacobsen als dänischer Nationalmannschaftstrainer gefordert ist. Dass er Gerüchte, er würde bereits 2018 gehen, dementiert hat, freut mich erstmal. Ob es wirklich für die Löwen die richtige Entscheidung ist bleibt abzuwarten. Was unbestreitbar ist: Nach wie vor ist Jacobsen taktisch auf der Höhe und er kann immer noch gut auf das reagieren, was der Gegner macht. Es wird schwer, einen adäquaten Nachfolger zu finden, sobald Jacobsen sich ganz auf die dänische Nationalmannschaft konzentriert.

Roggisch ist während der EM bei der deutschen Nationalmannschaft im Einsatz. Ich denke nicht, dass das negative Auswirkungen auf die Löwen haben wird. Dafür wurde bis jetzt schon etliches in die Wege geleitet, was die kommende Saison angeht. Ich bin nach wie vor optimistisch, dass die Löwen sich in die richtige Richtung bewegen. Zwischenzeugnis-Note für die Trainer bzw. für die sportliche Leitung: 1- (weil ich persönlich gerne noch etwas mehr Einsatzzeiten für die “2. Reihe” sehen würde).

Geschäftsführerin: Jennifer Kettemann (psst!, 2020(?), GER)

Zu dem positiven Fazit in Sachen sportliche Leitung trägt natürlich auch Jennifer Kettemann bei. Ich hatte ihr bei meiner Vorschau ein “Sehr gut!” für ihre Arbeit gegeben und versprochen, dieses Urteil auf “Top!” zu ändern, wenn der Kader breiter aufgestellt werden kann, ohne qualitative Abstriche machen zu müssen. Steffen Fäth wird kommen, Jannik Kohlbacher wird kommen, dazu noch Jesper Nielsen … und wohl auch noch Ilija Abutovic. Damit wäre der Kader dann wirklich breiter aufgestellt, und auch qualitativ sehe ich insgesamt eine Verbesserung. Von daher: TOP, Jenny! Mach so weiter, und gerne über 2020 hinaus! In diesem Zwischenzeugnis gibt es jedenfalls eine 1-2 (die Sache mit den Dauerkarten und ein, zwei andere Punkte, die ich so aufgeschnappt habe, wirken noch nach).

Und zum Schluss …

… bleibt mir nur zu hoffen, dass ich im Abschlusszeugnis für diese Saison mindestens genauso gute Noten vergeben kann wie in diesem Zwischenzeugnis. Daumen drücken!