Es gibt Neues in der DKB HBL

      Kommentare deaktiviert für Es gibt Neues in der DKB HBL

Die Mitgliederversammlung der DKB HBL hat einige Neuerungen beschlossen. Keine neuen Regeln, aber doch einige nicht unwesentliche Punkte. Es gibt also Neues in der DKB HBL – schauen wir mal der Reihe nach genauer hin.

Änderung 1 – Einheitlicher Hallenboden in der 1. Liga

Ab der kommenden Saison wird es in allen Hallen der 1. Liga einen einheitlichen Hallenboden geben. Blau wird er sein, wie ihn viele von der EHF Champions League her kennen. Damit ist die Zeit der individuellen Hallenböden vorbei. Kein Parkettboden mehr, keine weißen, gelben oder grauen Hallenböden mehr, alles nur noch blau. Jeder Verein kann die eigenen Sposorenlogos darauf anbringen, und außerdem soll jeweils das Vereinslogo und der Ort darauf zu sehen sein. Warum diese Vereinheitlichung? Es gibt wohl zwei Gründe dafür. Zum einen sind es Anforderungen des Fernsehens. Ein gelber Ball ist auf einem blauen Hintergrund besser zu erkennen, und in einer Konferenz – wie Sky sie ja plant – muss man sich als Zuschauer nicht dauernd auf andere Böden einstellen. Das gehört auch zu Punkt 2, warum ein einheitlicher Boden sinnvoll ist. Nach außen hin bietet die DKB HBL nun eben ein einheitliches Bild. Der Wiedererkennungswert ist höher als vorher, und das ist sicher nicht verkehrt.

Dennoch: ein wenig schade ist es trotzdem, denn die eben schon angesprochene Individualität geht verloren. Alles gleich statt alles unterschiedlich. Ich kann es nachvollziehen, dass man eine Vereinheitlichung möchte. Es ist außerdem ein Beschluss der Vereine; die sollten wissen, was sie da beschlossen haben. Aber sieben Wochen vor Saisonstart? Die Vereine, die vor kurzem einen neuen Hallenboden erworben haben, müssen nun schon wieder investieren. Es wirkt von außen betrachtet ein wenig nach Schnellschuss, aber ich kann, wie gesagt, die Idee dahinter verstehen.

Änderung 2 – 16 statt 14 Spieler auf dem Spielberichtsbogen

Neues in der DKB HBL, und die Aufstockung auf 16 Spieler gehört dazu? Unglaublich! Immer wieder wurde dieser Antrag abgelehnt, und nun ging er durch. Dass das ausgerechnet jetzt passiert, nachdem Ljubomir Vranjes die Liga verlässt, wirkt schon seltsam. Vranjes war ja einer der vehementesten Befürworter dieser Änderung. Nun ist es also beschlossene Sache. Machen wir uns nichts vor: das ist eine Änderung im Sinne der Top-Clubs. Im Grunde genommen finde ich diese Änderung richtig und überfällig, auch wenn es durchaus Argumente dagegen gibt.

Auf der einen Seite nutzten die Trainer die 14 Spieler nicht immer voll aus. Warum dann 16 Spieler ermöglichen? Zum anderen gibt es Bedenken der kleineren Vereine, dass mehr Talente bei den Topteams landen werden, dort aber wenig Spielanteile bekommen. Die Frage ist, ob das wirklich so kommen wird. Klar wäre es für einen Verein durchaus reizvoll, weitere talentierte Spieler im Kader zu haben und denen auch ab und an Einsatzzeiten zu geben.  Mit der Möglichkeit, 16 statt 14 Spieler auf den Spielberichtsbogen zu schreiben gibt es nicht mehr so viele, die hinter der Bande sitzen müssen und gar nicht eingesetzt werden können. Aber: einige Teams haben bereit jetzt Kader mit 16 oder mehr Spielern, und bei Vereinen, bei denen das nicht der Fall ist, muss man erst noch sehen, ob diese sich mehr Spieler leisten können und wollen. Hier muss man wohl abwarten, wie sich das entwickeln wird.

Änderung 3 – Nur noch 18 Teams in der 2. Liga (ab der Saison 2019/20)

Puuh, das könnte hart werden für einige Vereine. In der kommenden Saison steigen nur zwei Mannschaften auf, und aus der 1. Liga steigen lediglich zwei Mannschaften ab. Für die Saison 2018/19 sieht es so aus, dass nun noch drei Mannschaften aus den Dritten Ligen aufsteigen (statt bisher vier) , aber fünf Mannschaften aus der 2. Liga absteigen. Damit hat die 2. Liga ab der Saison 2019/20 nur noch die angestrebten 18 Mannschaften. Zwei Mannschaften stiegen direkt ab, zwei Drittligisten steigen auf (aus vier Dritten Ligen), und ein Platz wird über die Relegation vergeben (16. der 2. Liga gegen einen Drittligisten).

Sinnvoll? Ich denke schon, denn die 2. Liga war und ist für einige Vereine nicht attraktiv. Anders sind diverse Aufstiegsverzichte – diese Saison z.B. die SG Nußloch – kaum zu erklären. Was ich aber noch nicht gefunden habe ist das Prozedere beim Thema Aufstieg. Bei weiterhin vier Dritten Ligen nur noch zwei direkte Aufsteiger – wie wird das ermittelt? Ich bin gespannt darauf, wie die Regelung aussehen wird.

Es gibt also Neues in der DKB HBL. Insgesamt kann ich die Änderungen nachvollziehen. Besonders beim Thema “16 statt 14” sollte man aber die Entwicklung genauer im Auge behalten.