Manaskov nach Veszprém – und zurück?

      Kommentare deaktiviert für Manaskov nach Veszprém – und zurück?

Nun ist es endgültig offiziell: Im Sommer wechselt Linksaußen Dejan Manaskov nach Ungarn, zum Rekordmeister Vezprém. Er hat dort einen Einjahresvertrag unterschrieben. Dass jemand gehen muss war klar, nachdem die Löwen zur neuen Saison Jerry Tolbring von IFK Kristianstad verpflichtet hatten.  Und so gut, wie Gudjon Valur Sigurdsson derzeit spielt gab es keinen vernünftigen Grund, ihn vorzeitig aus seinem noch bis 2018 laufenden Vertrag zu entlassen. Drei Spieler für Linksaußen, noch dazu allesamt Nationalspieler, wären aber ein Luxus, den sich keine Mannschaft leistet.

Nun gut, der Vertrag mit Goggi läuft wie gesagt nur noch bis 2018. Er wäre dann zu Beginn der Saison 2018/19 stolze 39 Jahre alt. Nicht, dass ich es ihm nicht zutrauen würde, nochmal ein, zwei Jahre auf diesem Niveau zu spielen. Irgendwann muss aber eine Verjüngung kommen. Manaskov ist Jahrgang 1992, also immerhin 13 Jahre jünger als Sigurdsson, was zum Thema Verjüngung passen würde.

Dass es ein Gerücht gab, Manaskov würde nach einem Jahr wieder zurück zu den Löwen kommen, hatte ich in einem Blogbeitrag bereits erwähnt. Nun kam dieses Gerücht verstärkt auf, als Manaskov von seinem neuen Club Telekom Veszprém präsentiert wurde. Insbesondere die Vertragsdauer von nur einem Jahr deutet darauf hin, dass Manaskov für die Ungarn keine dauerhafte Lösung sein wird. Noch dazu, weil bei derselben Veranstaltung der Ungarn mit Manuel Strlek ein Linksaußen als Neuzugang ab 2019 vorgestellt wurde.

Manaskov geht für ein Jahr nach Veszprém, in einem Jahr wird ein Posten auf Linksaußen bei den Löwen frei, Manaskov kommt zurück. Klingt logisch, wenn auch ein wenig schräg. Doch ab und zu geht es nicht anders, wenn die Vertragsdauer eben nicht passender gestaltet werden kann. Eine Alternative wäre – zumindest theoretisch – natürlich gewesen, Tollbring erst 2019 zu holen und in der kommenden Saison das Gespann dieser Saison, also Sigurdsson und Manaskov, weiterspielen zu lassen. Theoretisch! Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser zeitliche Horizont für Tollbring zu weit weg erschien, dass er vorher bereits wechseln wollte.

Nun, wie auch immer: noch haben die Löwen nichts verlauten lassen, wie es 2018 weiter geht auf Linksaußen. Manaskov könnte zurück kehren, Sigurdsson nochmals verlängern. Oder es kommt nächstes Jahr ein ganz anderer Linksaußen, den bisher noch niemand auf dem Schirm hat. Wie auch immer: das Gespann Jennifer Kettemann (Geschäftsführerin), Oliver Roggisch (Sportlicher Leiter) und Nikolaj Jacobsen (Trainer) wird dafür sorgen, dass auch nach dieser Saison zwei starke Linksaußen für die Löwen auflaufen werden. Hoffe ich jedenfalls …