Gegen Kiel ins EHF Champions League Viertelfinale?

      Kommentare deaktiviert für Gegen Kiel ins EHF Champions League Viertelfinale?

Nun ist das passiert, was ich ja gar nicht wollte. Die beiden Niederlagen der Löwen zum Abschluss der Gruppenphase in der EHF Champions League sorgten dafür, dass die Löwen noch abrutschten. Die Chance war da, auf Platz 1 zu landen und sich damit zwei Spiele zu sparen. Auch Platz 2 war nicht unmöglich, doch die Niederlage gegen Szeged schob dem einen Riegel vor.  Jetzt also landeten die Löwen auf Platz 4, was ihnen im Viertelfinale der EHF Champions League ein Duell gegen den THW Kiel beschert. Na vielen Dank auch!

Ich weiß, dass einige auf den bisherigen Saisonverlauf der Kieler hinweisen werden. Bereits acht Minuspunkte in der DKB HBL und damit wohl keine realistische Chance auf die Meisterschaft. Schon wieder nicht! Das kratzt am Image des THW, keine Frage. Im Pokal ist man dafür endlich mal wieder beim Final 4 in Hamburg dabei. Sicher ist der THW dort nicht Favorit, aber an einem solchen Wochenende kann viel passieren. Tja, und dann ist da diese Champions League Saison. Sieben – 7! – Spiele gingen in der Gruppenphase verloren. Das 24:42 am letzten Spieltag in Paris war ein historisches Debakel. Weder in der HBL noch im Pokal noch ín einem internationalen Spiel hatten die Kieler jemals so deutlich verloren. Noch habe ich das Spiel nicht gesehen, aber nach allem, was man so lesen kann, muss es ein Offenbarungseid gewesen sein. Ein ziemlich dysfunktionales Team, das völlig von der Rolle war, wird von einem Top-Team mit Lust am Spielen auseinander genommen. Was man sonst nur über die Gegner der Kieler liest passierte dem deutschen Rekordmeister nun selber mal.

Damit ist für einige der Ausgang des Viertelfinales schon klar wie Kloßbrühe. Die Löwen, auch wenn sie selber von ihrer Form in der Meisterschaftssaison deutlich entfernt sind, werden das wuppen. Ich kann mich diesen Aussagen nicht anschließen! Wenn jetzt jemand sagt “Was bist du denn für ‘n Fan?” dann antworte ich “Kein blauäugiger Fanboy, der kritiklos alles super findet!”. Ich versuche mich auch an einer Begründung.

Poster der Rhein-Neckar Löwen mit Löwenkopf

Zeit für #loewenlive im Viertelfinale der EHF Champions League

Ja, der THW hat in letzter Zeit schwach gespielt. Ja, Duvnjak wirkt öfters ausgebrannt. Ja, nicht alle Neuzugänge haben die Rolle, die man ihnen eigentlich zutraut. Ja, es gibt verletzte Spieler. Vor allem der Ausfall von Weinhold tut den Kielern weh. Doch der THW ist immer noch der THW. In zwei Spielen gegen die Löwen alles abzurufen, was noch im Tank ist, muss man dem THW zutrauen. Hier wird sich definitiv jeder im schwarz-weißen Team zerreißen und alles in die Waagschale werfen, was noch da ist. Der THW lebt normalerweise für solche Siegen-oder-Fliegen-Spiele. Ich lasse mich vom Debakel in Paris nicht blenden. Sowas in der Art wird dem THW in der nächsten Zukunft nicht mal annähernd nochmals passieren. Alfred Gislason wird das nicht zulassen. Mir gefällt die normale Spielweise des THW nicht und ich habe den Eindruck, dass hier wenig Innovation von Gislason kommt. Aber er wird es schaffen, seine Leute für das Viertelfinale zu motivieren und er wird sie gut auf die Löwen vorbereiten.

Also keine Chance auf ein Weiterkommen für die Löwen? Nein, so weit gehe ich nicht. Ich würde aus aktueller Sicht auf einen engen Fight tippen mit einem hauchdünnen Erfolg für die Löwen. Ja, die Löwen haben ihre eigenen, nicht zu unterschätzenden Probleme. Schmid nicht so recht in Form, Mensah und Reinkind machen einfach nicht den nächsten Schritt nach vorne, du Rietz ist nach seiner Verletzung noch nicht wieder da, wo er vorher war, die Außen werden zu selten eingesetzt und die Abwehr tut sich schwer gegen lange Kreuzungen, wenn sie viel in der Seitwärtsbewegung arbeiten muss. Doch trotz aller Probleme gehe ich, wie gesagt, von einem knappen Weiterkommen der Löwen aus. Warum? Weil Jacobsen seine Jungs ebenfalls sehr gut vorbereiten wird auf den THW. Weil die Löwen im Rückspiel zuhause spielen. Und weil die Löwen in der Abwehr seltener die zuletzt beobachteten Probleme haben werden als der THW.

Ist das jetzt doch ein wenig Fanboying? Egal: das Viertelfinale wird ein heißer Tanz, und ich werde am 30.03. in der SAP Arena sein!