Der Doppelauswärtshammer (Ausgabe DKB HBL)

      Kommentare deaktiviert für Der Doppelauswärtshammer (Ausgabe DKB HBL)

Gestern hatte ich mich bereits über das anstehende EHF Champions League Spiel der Rhein-Neckar Löwen bei RK Celje ausgelassen. Heute soll es um den zweiten Teil des Doppelauswärtshammers gehen. Am kommenden Sonntag müssen die Löwen in einem Spiel um Punkte in der DKB HBL bei den Füchsen Berlin antreten. Ein dickes Brett, das es dort zu bohren gilt! Erinnert ihr euch noch an die letzte Saison? Damals verloren die Löwen mit 20:24 in Berlin, und die Chance auf die erste deutsche Meisterschaft drohte zu schwinden. Letztlich haben es die Löwen dann doch noch geschafft, ihren ersten nationalen Titel einzufahren. Vielleicht war die Niederlage in Berlin ein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit? Ein Schuss vor den Bug könnte dieses Jahr aber bereits die Vorentscheidung bringen zugunsten der Flensburger. Aber wer will das schon?

Nun also steht das nächste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften an. Während ich diese Zeilen schreibe spielen die Füchse gerade im EHF-Cup gegen GOG Handbold aus Dänemark, und es sieht sehr gut aus für die Hausherren. 17:12 zur Halbzeit- stand es eben nicht schon 17:7? – auf diesem Spielstand lässt sich aufbauen. Da die Löwen erst morgen spielen, und das noch dazu in Slowenien, haben die Berliner am Sonntag nicht nur den Heimvorteil auf ihrer Seite, sondern auch den Vorteil eines zusätzlichen (Erholungs-)Tages. Der Trainerwechsel bei den Füchsen scheint zu greifen. Velimir Petkovic bringt die Mannschaft anscheinend in die Spur, auch wenn die Heimniederlage zuletzt gegen den Bergischen HC doch überraschend kam. Nicht zuletzt ist es Rechtsaußen Hans Lindberg, der so langsam, aber sicher in Berlin anzukommen scheint. Ihn zu kontrollieren dürfte Schwerstarbeit sein. Dasselbe gilt erst recht für Petar Nenadic.

Wenn es einen unkonventionellen Mittelmann in der DKB HBL gibt, dann ihn. Aus welchen Lagen Nenadic wirft ist unfassbar. Trifft er, macht er den gegnerischen Torwart und Trainer verrückt. Trifft er nicht ereilt seinen Trainer dieses Schicksal. Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn ist das Spiel von Nenadic angesiedelt, zwischen überlegter Unberechenbarkeit und unüberlegtem Auf-das-Tor-Ballern. Die Abwehr der Löwen sollte am Sonntag wacher sein als zuletzt in der Champions League, um die Kreise von Nenadic einzugrenzen. Aber es ist ja nicht nur Nenadic, um den man sich kümmern muss. Ein Paul Drux kann auch schon Spiele entscheiden, oder auch der Ab-2018-Löwe Steffen Fäth, oder auch ein Fabian Wiede, der eventuell wieder mitwirken kann. Das macht die Aufgabe nicht leichter für die Löwen, aber wenn man Meister werden möchte – und das wollen die Löwen, auch wenn sie es vielleicht nicht ganz so offen zugeben – darf man sich keinen erneuten Ausrutscher in der Bundeshauptstadt leisten.

Wer auch immer im Angriff der Füchse spielt – einer darf nicht vergessen werden, der normalerweise nicht im Angriff spielt. Und diese Biene, die ich meine … nee, anders. Der Spieler, den ich meine, ist natürlich Torwart-Irrwisch Silvio “Simone” Heinevetter. Das ist ein Spieler, bei dem ich mir nie sicher bin, ob ich ihn mag oder ob ich ihn nicht ausstehen kann. Wahrscheinlich ist es beides gleichzeitig. Als Torwart, als Toreverhinderer, ist er großartig. Mit seinem ziemlich eigenwilligen Stil, mit seinen unberechenbaren und unkonventionellen Bewegungen kann er gegnerische Angreifer zur Verzweiflung treiben. Ja, man sagt immer, er sei ruhiger geworden, aber immer noch bricht sich meiner Meinung nach zu oft der Irrsinn Bahn. Vielleicht braucht Heinevetter das, um sich selber zu pushen, aber ich finde das bei ihm immer noch viel zu oft zu beobachtende Lamentieren wegen Schiedsrichterentscheidungen unerträglich. Da wünsche ich mir Schiedsrichter, die nach einer ersten, ruhig ausgesprochenen Ermahnung, sich nicht zu sehr zu echauffieren, auch mal zur gelben Karte greifen oder eine Zeitstrafe aussprechen. Mal sehen, ob die Löwen Heinevetter das Leben schwer machen können.

Das wird nur funktionieren, wenn die Löwen ihrerseits einen guten Torwart aufbieten, eine stabile Abwehr stellen, schnell und konsequent die erste und zweite Welle gehen und ihre Chancen besser nutzen als zuletzt öfter zu sehen. Meine Güte, was wurden da Chancen vergeben! Gewinnen die Löwen das Spiel bei den Füchsen? Ich hoffe doch sehr. Nix für ungut, Fans der Füchse Berlin, aber mir wäre es recht, wenn ihr eure Punkte gegen andere Gegner holt. Die laufende Saison in der DKB HBL bietet ja noch etliche Gelegenheiten dazu.

Da fällt mir auf, dass ich das Spiel gar nicht live sehen kann. Aber wenn die Tochter selber spielt, geht das halt vor. Prioritäten und so, ihr versteht?