Mal ein wenig Spekulatius

      Kommentare deaktiviert für Mal ein wenig Spekulatius

Keine Sorge: ich möchte mit diesem Beitrag nicht die Weihnachtssaison 2017 einläuten! Es geht mehr darum, wie das Team der Rhein-Neckar Löwen ab 2018 aussehen könnte. Warum nicht ab der kommenden Saison 2017/18? Nun, da steht schon fast alles fest, würde ich meinen. Nur die Rechtsaußen-Position braucht noch eine neue Nummer 2 hinter Patrick Groetzki.

Erstmal eine Bestandsaufnahme: wer hat Vertrag bis 2019 oder darüber hinaus? Es sind die beiden Torhüter Mikael Appelgren (bis 2021), Andreas Palicka (bis 2019), Regisseur Andy Schmid (bis 2020), Linksaußen Jerry Tollbring (ab 2017), Co-Regisseur und Rückraum Links Mads Mensah Larsen (bis 2020), die beiden Männer für Rückraum Rechts, Harald Reinkind und Alexander Petersson (beide bis 2019), auf Rückraum Links Filip Taleski (bis 2021) und Steffen Fäth (ab 2018), Rechtsaußen Patrick Groetzki (bis 2020), Kreisläufer und Abwehrchef Gedeón Guardiola (bis 2020) sowie Kreisläufer Jannik Kohlbacher (ab 2018). Das Ganze nun noch als Liste, geordnet nach Positionen:

  • Tor: Appelgren, Palicka
  • LA: Tollbring
  • RL: Fäth, Taleski, Mensah
  • RM: Schmid
  • RR: Reinkind, Petersson
  • RA: Groetzki, Neuzugang 2017
  • KM: Guardiola, Kohlbacher

Fäth kann ich mir evtl. auch auf RM vorstellen (insbesondere mit Kohlbacher am Kreis), genau wie Mensah. Damit brauchen die Löwen mMn 2018 eigentlich nur einen weiteren Linksaußen sowie einen (offensiven) Kreisläufer. Macht Sigurdsson nochmal weiter? Körperlich ist er sicher dazu in der Lage, auch wenn er zu Saisonbeginn 2018/19 dann schon 39 Jahre alt wäre. Ob es aber sinnvoll ist, ihn weiter zu beschäftigen? Könnte durchaus davon abhängen, wie sich Tollbring in der kommenden Saison entwickelt. Vielleicht wäre ja auch Dejan Manaskov eine Möglichkeit. Er wird die Löwen ja nach dieser Saison verlassen, aber letztens hatte ich das Gerücht aufgeschnappt, es wäre bereits beschlossene Sache, dass Manaskov 2018 zu den Löwen zurück kommt. Wäre zwar irgendwie schräg und seltsam, aber ein Doppel Tollbring/Manaskov auf Linksaußen wäre schon schön.

Ein Vorteil von Jannik Kohlbacher ist in meinen Augen, dass er durchaus ordentlich in der Abwehr spielen kann. Nicht im Mittelblock – da werden wir Pekeler wohl schmerzlich vermissen – aber auf der Halbposition. Noch hat er da viel Luft nach oben, aber er ist ja noch sehr jung. Dennoch wäre es gut, wenn ein weiterer Kreisläufer im Team wäre, der vornehmlich offensiv eingesetzt wird. Rafael Baena mag ich zwar sehr, aber er wird dieses Jahr noch 35. Auch wenn das noch nicht wirklich alt ist wäre eine weitere Verjüngung der Mannschaft sinnvoll. Erik Schmidt, der aktuell bei den Recken spielt, wäre ja meine persönliche Wunschlösung, aber der wechselt ja dieses Jahr bereits zu den Füchsen Berlin, ist also kein Thema für die Löwen. Bei den Füchsen spielt derzeit aber u.a. Kresimir Kozina. Ich weiß jetzt nicht, wie lange sein Vertrag läuft, aber er gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Vielleicht schaut man sich auch im Ausland um, aber da muss ich noch mal in mich gehen, wer da in Frage kommen könnte.

In absehbarer Zeit brauchen die Löwen auch Ersatz auf der rechten Rückraumposition. Ich hoffe sehr, dass Harald Reinkind den nächsten Schritt in seiner Entwicklung macht. Falls nicht bräuchte man 2019 eine komplette Neubesetzung auf dieser Position. Schade eigentlich, dass Kai Häfner nur bis 2018 einen Vertrag bei Hannover-Burgdorf hat. Den würde ich sehr gerne im Trikot der Löwen sehen, aber er wird wohl – wenn man diversen Gerüchten Glauben schenkt – in Flensburg landen. Wie sehr ich mir wünsche, dass diese Gerüchte falsch sind …

Und dann wäre da noch die Trainerfrage. Ja, ich weiß, dass Nikolaj Jacobsen noch bis 2019 Vertrag hat. Allerdings weiß keiner, wie sich die Doppelbelastung als Coach der Löwen und der dänischen Nationalmannschaft auswirken wird. Es gibt nur eine Konstellation, bei der alles problemlos ist: die Löwen und die Dänen spielen erfolgreich. Wenn entweder die Löwen oder die dänische Nationalmannschaft – oder beide – schwache Leistungen bringen, über einen etwas längeren Zeitraum, wird die Diskussion an Fahrt gewinnen, ob sich Jacobsen nicht auf einen Job konzentrieren sollte. Das wäre dann der des Nationalmannschaftstrainers in Dänemark. Nicht falsch verstehen, bitte: ich hätte Jacobsen gerne bis 2019 als Trainer der Löwen, am liebsten sogar noch länger, aber letzteres wird ja nun nicht passieren. Wer kommt dann als neuer Trainer zu den Löwen? Ein extrem wichtige Frage, denn nicht jeder Trainer schafft es, aus den vorhandenen Spielern das Maximum heraus zu kitzeln. Mein persönlicher Favorit wird es jedenfalls nicht: Christian Prokop ist ja Nachfolger von Dagur Sigurdsson als Trainer der deutschen Nationalmannschaft. Jens Bürkle vielleicht, der aktuell die Recken trainiert? Der Name tauchte schon mal gerüchteweise auf. Könnte ich wohl mit leben. Aber gut: ich hoffe, in dieser Frage haben die Löwen wirklich noch Zeit bis 2019.

Alles nur Spekulatius!